Richtig gerüstet für die nächste Messe

Nachdem vielleicht endlich ein Ende der Pandemie in Sicht ist, rüsten sich die Unternehmer in Gütersloh für die ersten Veranstaltung. Denn schließlich muss alles gut geplant sein, wenn den nach zwei Jahren wieder Messen und Veranstaltungen stattfinden. Dabei geht es nicht nur um das richtige Personal, sondern auch die Ausstattung für die Messe. 

Gütersloh macht sich bereit

Die Unternehmen aus Gütersloh sind derzeit damit beschäftigt, Messevorbereitungen zu treffen. Erste Veranstaltungen haben bereits stattgefunden und die Hoffnung ist groß, dass viele weitere folgen werden. Insbesondere die Ausbildungsmesse steht wieder in den Startlöchern und auch einige Kunst- und Kulturveranstaltungen werfen ihre Schatten voraus. 

Aus diesem Grund laufen bereits jetzt schon Vorbereitungen, damit die Gütersloher Unternehmern gut gerüstet sind, wenn die Messesaison wieder startet. Neben einer mobilen Messewand von KonOrg werden noch viele weitere Dinge organisiert werden müssen. So zum Beispiel, ob die Messewände bedruckt oder einfarbig sein sollten oder ob sie für draußen oder drinnen benötigt werden. Zudem muss sich der Unternehmer entscheiden, ob die Wand für die Messe mit LEDs bestückt werden soll oder ob sie einseitig oder beidseitig bedruckt werden soll. Dies alles muss bereits jetzt organisiert werden, da auch die Fertigung einige Zeit in Anspruch nimmt. 

Gleichzeitig muss das Personal für die Messe gesucht werden. Viele Mitarbeiter, die sonst das Unternehmen unterstützten, sind nicht mehr verfügbar, da sie andere Jobs gefunden haben. Hier die richtige Auswahl zu treffen ist ebenfalls nicht immer so einfach. Insbesondere dann, wenn man langjährige Mitarbeiter hatte, die genau wussten, auf was es ankommt. 

Wann finden die ersten Messen statt? 

Wie es aussieht, könnten bereits im Frühsommer die ersten Messen und Veranstaltungen stattfinden. Dies sind gerade Mal noch rund 3 Monate, die jetzt für Vorbereitungen genutzt werden müssen. Wenn alles nach Plan läuft und die Pandemie uns keinen Strich mehr durch die Rechnung macht, könnte es wohl Ende April Anfang Mai so weit sein, dass es wieder Veranstaltungen gibt und Messen ebenfalls auf dem Programm stehen. 

Die erste offizielle Messe in Gütersloh ist für September 2022 geplant. Die Vocatium Gütersloh, die Fachmesse für Ausbildung und Studium, findet vom 20. bis 21. September 2022 statt. Doch weiterhin stehen noch die Tattoo Convention Gütersloh und die Hochzeitsmesse Gütersloh aus. Hier werden die Termine kurzfristig bekannt gegeben. Doch auch im Umland von Gütersloh und im ganzen Regierungsbezirk Nordrhein-Westfalen stehen die Zeichen für Messen und Veranstaltungen auf Grün und es laufen erste Vorbereitungen. 

Ansturm auf Messen ist vorprogrammiert

Die Verbraucher freuen sich auf die verschiedenen Veranstaltungen und werden mit großer Wahrscheinlichkeit in Scharen auf die Veranstaltungen kommen. Endlich wieder etwas erleben, sich informieren und mit der Familie oder mit Freunden Messen und Kulturveranstaltungen besuchen, ist das, was für viele das Wichtigste ist. Aus diesem Grund müssen sich die Messeveranstalter gut rüsten, um eventuelle Regelungen bezüglich des Ansturms immer im Blick zu haben. 

Des Weiteren ist es auch wichtig, die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen, dass es nicht zu voll wird und die Besucher eng auf eng gedrängt sind. Die Konzepte müssen erarbeitet werden, was sicher nicht einfach ist. Doch auch die Organisation muss stehen, bevor sich die Türen der Veranstaltungen öffnen. Und genau deshalb machen sich schon viele Unternehmer bereit, diese Vorkehrungen zu treffen und sich auf die Veranstaltungen vorzubereiten. 

Messen werden sich auf Dauer ändern

Die Pandemie hat nicht nur Nachteile. Gerade im Bezug auf die digitale Welt gibt es auch einige Vorteile. Denn zum einen ist Homeoffice deutlich attraktiver geworden und zum anderen fanden in den letzten beiden Jahren bereits einige Messen statt – allerdings #digital. Auch dies wird sich in Zukunft ändern. Die Messen, die sonst nur Präsenzmessen waren, werden in Zukunft wohl auch im Internet stattfinden. Somit ist es auch möglich, dass Verbraucher aus allen Teilen Deutschlands an den #Messen teilnehmen können, ohne zu reisen. 

Sie werden in Zukunft die Möglichkeit haben, im Internet einen Rundgang über die Messe zu machen, mit Mitarbeitern zu sprechen und sich über die Angebote zu informieren. Das, was in vielen Ländern der Welt schon normal ist, beginnt gerade bei uns in Deutschland. Wir dürfen also gespannt sein, was sich in Sachen digitale Welt noch so alles tut in den nächsten Jahren. Das Metaverse hat ja bereits seine Pforten geöffnet, wobei es dort wohl noch sehr langweilig ist. Die Messen und Veranstaltungen dürften da definitiv interessanter sein.