Bielefeld: Programm im Zweischlingen im März 2022

Florian Hacke, »Nichts darf man mehr!!1«, 
Comedy

Das neue Programm von Florian Hacke. 
Ein Atemkurs für Wutbürger (sic!) und alle, die es nie werden wollen. 
Ob bei Facebook oder im echten Leben, bei Maischberger oder bei Lanz, auf der Straße von Wildfremden oder bei Familienfesten mit Verwandten. Tagtäglich wird es in die Kommentarspalten gehackt, laut beklagt oder sich verschwörerisch zugeraunt: »Nichts darf man mehr!!1«. Aber 
Halt! Ist das wirklich so? Darf man jetzt gar nichts mehr? Die schockierende Wahrheit lautet: Doch. Wenn du nicht gerade hetzt, verleumdest oder den Holocaust leugnest, darfst du per Gesetz fast alles. Geh auf die Straße und verbrenne die neue Fassung von Pippi Langstrumpf, denn »Der heißt nichts Südseekönig«!!1«, bade in den letzten Beständen Z Sauce, du darfst es. Aber muss man es auch machen, nur weil man es darf? 
Die simple Antwort: »Nein.« Und während einige deswegen (mal wieder) den Untergang des Abendlandes prophezeien, hält nicht nur Florian das schlicht für eine Frage der Empathie. Das darf Satire nämlich auch. 
Ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel düsterem Humor bohrt er in den Wunden des Kleinbürgertums, entlarvt rechte Empörung genauso wie linke Beißreflexe und tritt den Zukunftsverweigerern verbal und mit Anlauf ins Gesicht. 
Noch nie war soviel sagbar wie heute. Aber die Welt ist mittlerweile einfach zu komplex für den behäbigen Altherrenhumor von Vorgestern. 
Es lebe die Grauzone! Make Ambivalenz great again! 
Und wer sich mal wieder wie ein Kleinkind im Supermarkt so richtig auf den Boden schmeißen will, weil »Man nichts mehr darf!!1«, der bekommt hier eine sehr, sehr feste Umarmung. Hier werden alle Generationen versöhnt und liebgewonnene Privilegien gemeinsam so betrauert, als ob sie jemals wirklich verdient gewesen wären. 

»Ncihts darf man mehr!!1«, das neue Programm von Florian Hacke. 

Generell gegen Verallgemeinerungen, aber ganz eindeutig für die Ambiguität. Denn damit gewinnt 
man nicht nur beim Galgenraten.

Samstag, 5. März 2022, 21 Uhr, www.florianhacke.de

Sarah Hakenberg, »Es erinnert mich an irgendwas«, 
Klavierkabarett

Es gibt Zeiten, in denen uns das Lachen nur noch im Halse stecken bleibt, in denen der letzte Witz erzählt ist und alle fröhlichen Melodien dieser Welt verklungen sind. Aber diese Zeiten sind ja zum Glück noch nicht angebrochen! Und deshalb hat die mit dem »Deutschen Kabarettpreis« ausgezeichnete Liedermacherin wieder einmal eine Menge neuer mitreißender Schmählieder, raffinierter Protestsongs und unverfrorener Ohrwürmer geschrieben: Ãœber unpolitische CDU-Wähler beispielsweise, über schadenfrohe Vermieter, unentspannte Eltern oder pathologische Wohnzeitschriften Leserinnen. Sarah Hakenberg haut vergnügt in die Tasten, schrummt ihre Ukulele und singt dabei gleichermaßen von Abgründen, die in unserem Inneren schlummern und vom großen Wirrwarr da draußen. Besser wird die Welt dadurch auch nicht, aber zumindest besser erträglich. Freut euch auf einen Abend voller intelligenter Bosheiten, fröhlichem Charme und unwiderstehlicher Dreistigkeit!.

Samstag, 12. März 2022
, 21 Uhr, www.sarah-hakenberg.de


Damenbesuch, »Vier Hochzeiten und zwei Todesfälle«, Musikkabarett


In ihrem zweiten Programm wollen es die Damen endlich wissen: wie funktioniert das mit dem glücklichen Leben? 

Nachdem sie ihre Scheidungen erfolgreich verarbeitet haben, gilt es wachsam zu sein: 
Ab 40 wird alles besser haben sie gesagt! Aber ist das wirklich so? Wenn man eine Ehe in den Sand gesetzt hat, sollte man sich dann wirklich auf eine zweite einlassen? Wie setzt frau endlich ihre Lebensträume um? Langsam wird die Zeit knapp. Und wie kommt man damit klar, dass es für manche Träume endgültig zu spät ist und geliebte Menschen einen einfach so verlassen? Wann hört die Selbstoptimierung auf und fängt die Selbsterhaltung an? Ist eine neue Liebe wirklich wie ein neues Leben?! 
Fragen über Fragen denen sich die drei Sängerinnen auf gewohnt komödiantische, ernste und auch anrührende Weise widmen. 
Wie auch schon in ihrem ersten Programm plaudern die Musicaldarstellerinnen temporeich aus ihrem Leben, erzählen von ihren Zweifeln und Wünschen und nehmen das Publikum mit auf eine Reise einmal quer durch alle Musikgenres. 

Michèle Connah war Ensemblemitglied am Hamburger Schmidt Theater und spielte in verschiedenen Produktionen wie zum Beispiel »Heiße Ecke« und »Pension Schmidt«. Sie war Familienmitglied der »Familie Malente« und arbeitet als freie Autorin und Regisseurin. 
Claudia Wölfel de Mejia spielte im Disney »Camp Rock« – das Musical auf Kampnagel in Hamburg. Sie arbeitete als Tanzlehrerin für Salsa, Bachata und Merengue und für verschiedene Projekte als Studiosängerin. Aktuell arbeitet sie als freiberufliche Musicaldarstellerin und Schauspielerin für mehrere Auftraggeber und Theater deutschlandweit. Außerdem ist sie mit dem Kindermusical »Der gestiefelte Kater«, »Benjamin Blümchen« und »Ritter Rost und das Gespenst« auf Tour. 
Stefanie Görtemöller spielte in Produktionen wie »Hossa«, »Hot Stuff« und »MovieMovie« am Hamburger Imperial Theater. Sie war musikalische Leiterin der Firma Galadinner in Wuppertal und spielte dort auch selbst als Darstellerin in den musikalischen Shows wie »MusicalDinner« und »SchlagerDinner«.


Samstag, 19. Februar 2022
, 21 Uhr, www.damenbesuch.com


Sebastian 23, »Cogito, Ergo, dumm«, 
Comedy

Wir leben in Zeiten, in denen Menschen nicht an den #Klimawandel glauben, während sie knietief in der Nordsee stehen, mitten in Gelsenkirchen. Zeiten, in denen in #TV #Shows Partnerwahl anhand entblößter Körperteile betrieben wird oder Günther Jauch als der klügste Deutsche gilt, weil er #Quiz #Antworten korrekt von einem Bildschirm ablesen kann. 
Man könnte denken, der Mensch ist dumm und die Menschheit erst recht. Aber ist das wirklich so? 
Sebastian 23 ist Bestsellerautor, Poetry Slammer und Komiker. Und er ist selbst sehr dumm. Sagt zumindest seine Exfreundin. Kommen Sie mit ihm auf einen Parkourritt durch die Dummheiten der Menschheit von den Ursprüngen bis in die Gegenwart, vom antiken Feldherrn, der einem Meer den Krieg erklärte, bis hin zum Verbrecher der Instagram-Generation, der sich tatsächlich bei der Polizei meldete, um ein schöneres Fahndungsfoto einzureichen. 
Bewundern wir gemeinsam die weisen Worte des ehemaligen US-Vizepräsident Don Quayle: »Nicht die Umweltverschmutzung schädigt die Umwelt, sondern die Verunreinigungen in Luft und Wasser.« Verlieben Sie sich zudem in den NPD-Politiker, der 2017 forderte, arabische Zahlen als Hausnummern abzuschaffen und stattdessen »normale Zahlen« einzusetzen. Werfen wir aber auch einen Blick auf die Impfgegner, die Asyl-Kritiker und die Klimawandel-Skeptiker und all die anderen Euphemismen für »Idioten«, die heute so im Umlauf sind. Und die insbesondere im Internet täglich neu beweisen, dass der Gipfel der Dummheit noch lange nicht erreicht ist. 
Sebastian 23 geht dabei entlang wirklich haarsträubender, absurder und vor allem unterhaltsamer Beispiele am Ende dem Phänomen Dummheit selbst auf den Grund. Entlang des Weges gibt es natürlich auch Gedichte, Geschichten und Lieder vom Poetry Slam-Altmeister. Und wenn wir am Ende des Abends alle ein bisschen dümmer und glücklicher sind, dann beweist sich diese Show selbst.


Samstag, 26. März 2022, 20 Uhr, www.sebastian23.org


17. Komische Nacht Bielefeld
, der Comedy Marathon

Die Komische Nacht ist eines der erfolgreichsten Live-Comedy-Formate in Deutschland. In den schönsten Cafés, Bars und Restaurants einer Stadt erleben die Gäste und ihre Freunde bei dieser einzigartigen Show einen ausgelassenen Abend - mit bester Unterhaltung durch verschiedene Comedians, Kabarettisten, Zauberer und andere Komiker. Dabei ist keine Komische Nacht wie die Andere. 
Der Comedy# Marathon findet bereits seit mehreren Jahren überaus erfolgreich in mittlerweile über 30 deutschen Städten (Göttingen, Frankfurt, Hannover, Münster, Oldenburg und Lüneburg) statt. 
In Zusammenarbeit mit mehreren Gastronomen, präsentiert die Agentur »Mitunskannman.Reden«. an einem Abend verschiedene Comedians und andere Spaßmacher, die ihr Publikum abwechslungsreich und kurzweilig durch den Abend begleiten. Bekannt durch Auftritte im Quatsch Comedy Club, bei Nightwash und der Komischen Nacht, garantieren die Künstler einen gelungenen Abend in geselliger Runde bei Essen und Trinken. 
Die Komische Nacht präsentiert einen Querschnitt durch die aktuelle Comedyszene in Deutschland. In jedem Laden treten an einem Abend 5 Comedians jeweils 20 Minuten auf. Bei der Komischen Nacht müssen somit nicht die Besucher von Lokal zu Lokal wandern, um verschiedene Comedians sehen zu können, sondern jeder Gast kauft sich eine Eintrittskarte für sein Lieblingslokal. Die Künstler sind es, die von Club zu Club ziehen. Für sein Eintrittsgeld erhält man so ein abendfüllendes und hoch unterhaltsames Programm. 

Bei der 17. Komische Nacht Bielefeld treten die Künstler C. Heiland, Friedemann Weise, Lara Ermer, Luka Marija, Marc Weide, Marvin Spencer, Passun, Roberto Capitoni und Till Frömmel in folgenden Spielorten auf: Bunker Ulmenwall, Finca & Bar Celona, Finca & Bar Celona Club, Heimat+Hafen, Komödie Bielefeld, Neue Schmiede, Pappelkrug, Stadtgasthaus und Zweischlingen. 
Karten für dieses Comedy Highlight gibt es ab sofort in den beteiligten #Lokalen und im #Internet unter www.komische-nacht.de. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Einlass erfolgt je nach Lokal ab 18 Uhr.

Mittwoch, 30. März 2022
, 19.30 Uhr, www.sebastian23.org