Wenn die Raumzeit schwankt: Gravitationswellen und ihre Botschaften, Vortrag im LWL Museum für Naturkunde

Münster (lwl) Fast 100 Jahre nach der Vorhersage durch Albert Einstein wurden Gravitationswellen erstmals 2015 direkt beobachtet [Das kann man so nicht sagen, Anm. d. Red.]. Der Astrophysiker Prof. Dr. Matthias Bartelmann von der Universität Heidelberg erklärt am Dienstag, 1. März 2022, um 19.30 Uhr im LWL #Museum für #Naturkunde in Münster, was es mit ihnen auf sich hat. Die in sich abgeschlossenen Veranstaltung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) richtet sich an alle astronomisch Interessierten ab 12 Jahren.

Angefangen hat die Geschichte der #Gravitationswellen vor über 100 Jahren: 1915 vollendete Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie. Er revolutionierte damit die bisherigen Vorstellungen von Raum und Zeit. Gravitationswellen sind winzige, periodische Verzerrungen der Geometrie von Raum und Zeit. Sie sind so klein, dass es riesige Detektoren mit sehr hoher Messgenauigkeit braucht, um sie zu entdecken. Inzwischen ist dies schon in vielen Fällen gelungen – mit erstaunlichen Erkenntnissen. Was Gravitationswellen sind und wie sie entdeckt werden, was die Fachleute bisher aus ihnen gelernt haben und noch zu lernen hoffen, Beschreibt Bartelmann in seinem Vortrag.

Prof. Dr. Matthias Bartelmann promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, im Anschluss arbeitete er unter anderem in den USA am Harvard Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge, Massachusetts. Bartelmann war wissenschaftlicher Projektleiter des deutschen Beitrags zum Planck-Weltraumteleskop, einer Raumsonde zur noch genaueren Erforschung der kosmischen Hintergrundstrahlung. Heute lehrt er als Professor der theoretischen Astrophysik an die Universität Heidelberg.

Coronahinweis

Alle Maßnahmen/Aktionen finden nach den gültigen Coronaschutz-Bedingungen statt. Das LWL-Museum weist darauf hin, dass eine kurzfristige Absage der Veranstaltung aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens möglich ist.

Eintritt 7 Euro Erwachsene (4 Euro ermäßigt), Vorverkauf, begrenztes Angebot, Tickets über das #Online Buchungssystem www.tickets.lwl.org, LWL Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 #Münster