72. Berlinale, 3 Silberne Bären und eine lobende Erwähnung für 3 »Arte« Koproduktionen

Strasbourg (ots)

Bei einer feierlichen Gala am Mittwochabend in Berlin wurde die »Arte« coproduktion »Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush« von Andreas Dresen mit zwei Silbernen Bären ausgezeichnet: für die beste schauspielerische Leistung (Meltem Kaptan) und für das beste Drehbuch (Laila Stieler).

Der Dokumentarfilm »Everything Will Be Ok« von Rithy Panh erhielt den Silbernen Bären für eine herausragende künstlerische Leistung. »Drii Winter—A Piece Of Sky« von Michael Koch erhielt eine lobende Erwähnung.

Des Weiteren wurde die »Arte« Coproduktion »A Vendedrio, Robinson« von Mitra Faharani mit Jean Luc Godard und Ebrahim Golestan (»Arte« France, Ecran Noir Productions, Caza Azul Films) in der Sektion »Encounters« mit dem »Spezialpreis der Jury« ausgezeichnet.

In der Sektion »Berlinale Dokumentarfilmpreis» wurde »No U Turn« von Ike Nnaebue mit einer »lobenden Erwähnung« belohnt. Dieser Film gehört zu der Reihe »Generation Africa«, die bald auf »Arte« gezeigt wird.