»Balko is back«, Sonne statt Ruhrpott, das Kripo Kultduo Jochen Horst und Ludger Pistor feiert mit »Balko Teneriffa« am 24. März 2022 sein TV Comeback bei RTL

Das Comeback des Jahres: Zwei Cops so unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber untrennbar wie Pech und Schwefel. 15 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Fall treffen die ehemaligen Ermittler Balko (Jochen Horst, »Sekretärinnen – überleben von 9 bis 5«, »Jaguar«) und Krapp (Ludger Pistor, »Ein Schnitzel für alle«, »James Bond 007: Casino Royale«) wieder aufeinander und lassen in der neuen RTL-Reihe "Balko Teneriffa« den #Krimi #Kult neu aufleben. Der erste Film der UFA Fiction mit dem Titel »Doppelt hält besser« läuft am 24. März 2022 um 20.15 Uhr bei RTL.

Der coole, waghalsige Balko und sein stets korrekter Partner Krapp – dieses ungleiche und doch so harmonische Duo macht auch im Reboot des RTL-Serien-Klassikers wieder gemeinsame Sache. Allerdings mit ein paar wesentlichen Unterschieden: Die Serienhelden sind etwas älter geworden und statt Dortmund wird die beliebte Kanareninsel Teneriffa zum Schauplatz der Neuauflage. Und dann ist da noch Kommissarin Alicia Ruíz (Tamara Romera Ginés, »In aller Freundschaft«, »Kreuzfahrt ins Glück«), die die beiden Ex-Polizisten am liebsten von der Insel und aus ihrem Leben verbannen würde, wäre einer der beiden nicht ihr Adoptivvater …

Uschi Glas in glamouröser Gastrolle: Das Comeback von Balko und Krapp ist nicht das einzige langerwartete Wiedersehen. #Kino und #TV Star Uschi Glas (»Max und die Wilde 7«, »Club der einsamen Herzen«) spielt im Auftakt der Filmreihe die ebenso glamouröse wie undurchsichtige Geschäftsfrau Beate Oswald. In weiteren Rollen sind Iván Gallardo (»Schloss Einstein«), Jan Henrik Stahlberg (»4 Blocks«), Johannes Kienast (»Marie Brand«) und andere zu sehen.

Und darum geht es: Während sich Balko nach dem Tod seiner spanischen Frau voller Selbstmitleid dem Alkohol ergibt, könnte es bei Krapp, der mittlerweile als Ministerialrat des Verteidigungsministeriums tätig ist und nur noch im Privatjet reist, nicht besser laufen. Doch dann wird er nach einer Party des deutschen Waffenherstellers Oswald in Santa Cruz des Mordes an einer Kellnerin beschuldigt …

»Balko Teneriffa« ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von RTL, mit freundlicher Unterstützung von Turismo de Tenerife. Produzent ist Guido Reinhardt, Producerin ist Agnes Hertwig. Regie führt Félix Koch nach dem Drehbuch von Robert Dannenberg und Stefan Scheich. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Der erste Film wurde im Oktober und November 2021 auf Teneriffa gedreht.

Auf RTL+ ist »Balko Teneriffa – doppelt hält besser« bereits ab dem 10. März 2022 abrufbar. Die Serie »Balko« ist auch im Stream auf RTL+ abrufbar.