Leica Brand Kampagne »The World Deserves Witnesses«, die Leica Camera AG präsentiert den dritten Teil ihrer Hommage an außergewöhnliche Fotografen

Wetzlar, 16. Februar 2022

Nach einer ersten Hommage vor einem Jahr und einer weiteren im Juni 2021 präsentiert der legendäre deutsche Kamerahersteller nun das dritte Kapitel seiner Kampagne »The World Deserves Witnesses«.

Auch für den dritten Teil der Hommage an die #Fotografie verwenden TBWA, Paris und #Leica ausschließlich bereits bestehende Aufnahmen von Fotografen, die ihre Leica Kamera nutzen, um die schönen, poetischen und außergewöhnlichen Facetten der Welt in den Blick zu nehmen. Das neue Kapitel umfasst insgesamt drei Fotografien, die in Printmedien, auf Plakaten und online in mehr als 15 Ländern weltweit veröffentlicht werden. Wie bei den beiden vorangegangenen Kampagnen hat das Unternehmen beschlossen, einen ikonischen Fotografen als emblematisches Aushängeschild im Rahmen der Kampagne zu präsentieren. Nach den amerikanischen Fotografen Joel Meyerowitz und Steve McCurry wird in dieser Werkreihe jetzt Elliott Erwitt gewürdigt. Er wird begleitet von zwei neuen Fotografen, die ihre spezielle Sicht der Welt zeigen.

Jasper Doest ist ein junger niederländischer Fotograf, der in bemerkenswerten Fotoserien das Verhältnis zwischen Mensch und Natur erkundet. Doest fordert mit seinen Werken auf, über die Konsequenzen des heutigen Konsumverhaltens nachzudenken. Er ist Senior Fellow der International League of Conservation Photographers und ein Botschafter des #WWF (World Wildlife Fund). Seine Arbeiten wurden in Magazinen wie National Geographic, Smithsonian und »Geo« veröffentlicht und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem als World Press Photo and Wildlife Photographer of the Year.

Donato Di Camillo präsentiert seine Sicht eines rohen und radikalen Amerikas voller außergewöhnlicher Momente. Er fotografiert Menschen und hat mit seiner persönlichen Herangehensweise und seinem fotografischen Ausdruck die Anerkennung großer Medien wie »Stern«, BBC, Washington Post, CBC und Huffington Post gefunden. Das Bild aus seiner Serie Beach Body Bingo wurde auf Coney Island (New York State, USA) aufgenommen. Donato Di Camillo ist laut dem Magazin Lens Culture einer der 100 besten street photographer.

Die farbenfrohe und unbeschwerte Auswahl der aktuellen Kampagne bringt den Betrachter mit ihrem leichten Optimismus zum Lächeln. Die drei neuen Kampagnen-Motive präsentieren drei Kameramodelle der ikonischen Leica M, die M10 Monochrom, die M10-R und die neue M11.

Weitere Informationen zu den Geschichten der Fotografen unter www.leica-camera.com.