BMW Junior Team 2022, Nordschleife und GT World Challenge Europe mit 24 Stunden Highlights auf dem Nürburgring und in Spa Francorchamps

München. Das BMW Junior Team geht 2022 in das dritte gemeinsame Jahr und fährt am Steuer des neuen BMW M4 GT3 zweigleisig. Auf der Nürburgring-Nordschleife (GER) treten Dan Harper (GBR), Max Hesse (GER) und Neil Verhagen (USA) gemeinsam mit dem BMW M Team RMG an, um im Kampf um den Gesamtsieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring ein Wort mitzureden. Weitere Highlights warten auf das Trio im GT World Challenge Europe Endurance Cup. Dort bestreitet das BMW Junior Team gemeinsam mit ROWE Racing fünf Langstreckenrennen, allen voran die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL). Im zweiten BMW M4 GT3 von ROWE Racing kommen die BMW M Werksfahrer Nick Catsburg (NED), Augusto Farfus (BRA) und Nick Yelloly (GBR) zum Einsatz.

»Der Begriff BMW Junior Team ist weit über die Grenzen von BMW M Motorsport hinaus legendär, und ich bin sehr froh, dass dieser Legende seit 2020 neue Kapitel hinzugefügt werden«, sagt Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH und einer der Mentoren des aktuellen BMW Junior Teams. »Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen haben in den vergangenen beiden Jahren beeindruckende Leistungen gezeigt und ihrem Namen BMW Junior Team alle Ehre gemacht. Ich bin sicher, dass sie in dieser Saison auch am Steuer des BMW M4 GT3 für Furore sorgen werden. Besonders faszinierend finde ich, wie sich durch die Initiative von Jochen Neerpasch der Kreis von der Gründung des ersten BMW Junior Teams 1977 bis zu den aktuellen Erfolgen schließt. Auch nach so vielen Jahrzehnten ist Herr Neerpasch eine große Bereicherung und Inspiration für BMW M Motorsport.«

Neerpasch sagt: »Das BMW Junior Team hat in den vergangenen beiden Jahren seine Lehrzeit auf der Nordschleife erfolgreich absolviert und abgeschlossen. Nun bereiten sich die drei Jungs intensiv auf ihre Meisterprüfung beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vor. Unsere Erwartungen an sie sind hoch. Aus rein fahrerischer Sicht sehe ich das BMW Junior Team auf dem Podium. Auch in der GT World Challenge Europe sind sie gefordert. Sie fahren auf für sie neuen Rennstrecken und messen sich mit den besten GT-Fahrern der Welt – bei ROWE Racing sogar im direkten Vergleich mit etablierten BMW M Werksfahrern. Das wird eine ereignisreiche Saison, aber ich bin mir sicher, dass sie sich auch in dem neuen Umfeld durchsetzen werden.«

Aktuell bereiten sich Harper, Hesse und Verhagen bei Formula Medicine in Viareggio (ITA) körperlich und mental auf die Saison vor. Sie leben dort ebenso gemeinsam in einem Haus wie nach dem Testtag der GT World Challenge Europe Anfang März wieder am Nürburgring, um mit Blick auf den Saisonstart möglichst nah an der Rennstrecke und beim BMW M Team RMG zu sein. Das erste Rennen im BMW M4 GT3 wird der Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie am 26. März 2022 sein – direkt gefolgt vom ersten Rennen des GT World Challenge Europe Endurance Cups in Imola (ITA) am 3. April. Danach liegt der Fokus bis zum 24 Stunden Rennen am 28. und 29. Mai 2022 voll auf der Nordschleife. Die GT-World-Challenge-Saison geht Anfang Juni 2022 in Le Castellet (FRA) weiter. Es folgen die 24 Stunden von Spa Francorchamps sowie die beiden abschließenden Rennen in Hockenheim (GER) und Barcelona (ESP). Stützpunkt des BMW Junior Teams für die zweite Saisonhälfte wird wieder Viareggio sein.

Das Einsatzteam des BMW M4 GT3, den das BMW Junior Team in der GT World Challenge Europe fährt, ist ROWE Racing. Die Mannschaft um Teamchef Hans-Peter Naundorf tritt zudem mit einem zweiten BMW M4 GT3 an, den die BMW M Werksfahrer Nick Catsburg, Augusto Farfus und Nick Yelloly pilotieren. Auch bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring geht ROWE Racing mit zwei BMW M4 GT3 und einem starken Aufgebot an BMW M Werksfahrern an den Start. Die detaillierten Fahrerbesetzungen werden in Kürze bekanntgegeben.

Weitere Stimmen

Hans-Peter Naundorf, Teamchef ROWE Racing: »Wir sind sehr glücklich darüber, mit einer so starken Fahrerbesetzung in die Saison 2022 der GT World Challenge Europe gehen zu können. Es wird ein spannendes Jahr mit drei sehr erfahrenen BMW M Werksfahrern in einem Auto und den drei Jungs des BMW Junior Teams im anderen Fahrzeug. Das ist eine perfekte Mischung. Dass BMW M Motorsport uns in diesem Jahr das Vertrauen schenkt, den nächsten Schritt des BMW Junior Teams zu begleiten, macht uns sehr stolz. Wir haben verfolgt, wie positiv sie sich im letzten Jahr entwickelt haben. Sie haben sich auf der schwersten Rennstrecke der Welt stetig gesteigert und kaum Fehler gemacht. Daher ist der Aufstieg in eine internationale Rennserie jetzt der logische nächste Karriereschritt. Nick Catsburg und Nick Yelloly gehören ja schon länger zu den Erfolgsgaranten unseres Teams und haben ihre Klasse schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich persönlich freue mich riesig, dass wir in unserem siebten BMW Jahr zum ersten Mal auch mit Augusto Farfus arbeiten dürfen. Seine Erfolge und seine BMW Geschichte sprechen eine eindeutige Sprache. Und ganz besonders fasziniert mich, mit wie viel Freude und Enthusiasmus er immer zu Werke geht.«

Stefan Reinhold, Teamchef BMW M Team RMG: »Mein gesamtes Team freut sich nach der intensiven Testarbeit im vergangenen Jahr riesig darauf, nun mit dem neuen BMW M4 GT3 gegen die starke Konkurrenz auf dem Nürburgring anzutreten. Wir kennen das Fahrzeug bereits gut und sind zuversichtlich, dass wir auf der Nordschleife schnell konkurrenzfähig sein werden. Trotzdem bleibt es natürlich ein neues Auto, daher sind die Vorbereitungsrennen für uns enorm wichtig, um uns optimal auf das große Highlight, das 24-Stunden-Rennen, vorzubereiten. Die Erwartungen für unser Heimrennen sind sehr hoch. Die Zusammenarbeit mit dem BMW Junior Team funktioniert hervorragend. In unserem zweiten gemeinsamen Jahr sind wir ein eingespieltes Team, und das fahrerische Potenzial der Jungs ist riesig. Wenn wir das gemeinsam in Performance auf der Strecke umsetzen, können wir ganz vorne mitfahren. Ein Sieg beim Heimrennen fehlt in der Sammlung des BMW M Teams RMG noch.«

Dan Harper: »Das Programm sieht super aus! Es ist großartig, mit dem BMW M Team RMG an die Nordschleife zurückzukehren und diesmal um den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen zu kämpfen. In der GT World Challenge Europe werde ich fünf für mich völlig neue Strecken kennenlernen. Darauf freue ich mich sehr. Highlight werden natürlich die 24 Stunden von Spa-Francorchamps sein, und es ist toll, dort mit einem so erfahrenen Siegerteam wie ROWE Racing zusammenzuarbeiten. Dass wir im selben Team gegen drei erfahrene BMW M Werksfahrer antreten, wird eine ganz besondere Herausforderung werden.«

Max Hesse: »Unser drittes Jahr als BMW Junior Team wird sehr aufregend werden, denn auf uns warten ein neues Auto und ein neues Rennprogramm. Wir haben schon erste Erfahrungen mit dem BMW M4 GT3 gesammelt und bereiten uns aktuell in Viareggio auf den Saisonstart vor. Das BMW M Team RMG kennen wir bereits gut, und wir werden sicher wieder gut auf der Nordschleife zusammenarbeiten. Auf unser neues Partnerteam ROWE Racing freue ich mich sehr. Und natürlich auf die Rennen in einer großartigen Rennserie wie der GT World Challenge Europe. Dort wollten wir unbedingt fahren. Vielen Dank an BMW M Motorsport für das Vertrauen in uns!«

Neil Verhagen: »Wir bereiten uns körperlich und mental seit Wochen intensiv vor, um topfit in die Saison zu starten. Nun können wir es kaum erwarten, für die ersten Testfahrten wieder auf die Rennstrecke zu gehen. Auf der Nordschleife haben wir das große Ziel, beim 24-Stunden-Rennen um den Gesamtsieg zu kämpfen. Die GT World Challenge Europe mit ROWE Racing ist eine fantastische neue Erfahrung für uns. Wir lernen neue Rennstrecken kennen und kämpfen Rad an Rad mit den besten GT-Fahrern der Welt. Ich bin sicher, dass wir dort eine Menge lernen werden.«