Gütersloh, früh übt sich, was ein »Gesunder Genießer« sein will, Projekt der sogenannten »Bürgerstiftung« wird auch in Coronazeiten fortgesetzt

Schokomuffin, Minisalami und Fruchtsaft? Oder vielleicht doch lieber ein mit Käse belegtes Vollkornbrot, Apfelschnitze, Möhrenstücke und Mineralwasser? Dass gesunde Ernährung nicht nur wichtig ist, sondern auch lecker sein und richtig Spaß machen kann, das lernen Gütersloher Grundschüler beim Projekt »Gesunde Genießer«. Seit 2011 hat sich das Projekt entwickelt. Bislang haben sich 141 Klassen mit 3.304 Schülern daran beteiligt. »Und das Thema ist jetzt in #Coronazeiten wichtiger denn je.«

Coronabedingte, wochenlange Kontaktbeschränkungen und Homeschooling trugen dazu bei, dass für viele Kinder das einsame Futtern kalorienreicher Snacks vor dem Fernseher, Laptop und PC Alltag geworden ist. #Fast #Food Produkte mit ihren hohen Anteilen an Fetten, Salz und verstecktem #Zucker haben in vielen Familien die Zubereitung gesunder Mahlzeiten abgelöst. Bewegungsmangel durch ausfallenden Sportunterricht oder abgesagtes Vereinstraining kommen hinzu. All das erhöht das Risiko auf Übergewicht. Aktuelle Studien belegen, dass 15,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren übergewichtig sind. 5,9 Prozent leiden regelrecht unter Fettsucht (#Adipositas). Daher gilt: Früh übt sich, wer gesund bleiben will.

»Das Thema Ernährung gehört zwar zum Sachunterricht, aber das Projekt ›Gesunde Genießer‹ ist eine zusätzliche, wunderbare Möglichkeit, einen für die  Schüler überaus spannenden, von außen kommenden fachbezogenen Unterrichtsbesuch zu erleben«, heißt es. »Wir zeigen kindgerecht, praxisorientiert und nachhaltig, was ein gesundes Frühstück und Mittagessen ausmacht.« Es geht um mehr als um pure Wissensvermittlung im Primarbereich, es geht um die richtige Grundeinstellung zu Nahrungsmitteln und um die Wertigkeit von Essen.

Die Zweitklässler der Europaschule Nordhorn jedenfalls waren mit Heißhunger dabei, als Olga Pigac mit gut gefüllter, knallbunter Lebensmittelkiste in den Klassenraum kam und den Schülern in zwei Unterrichtseinheiten zeigte, wie genussvoll Lernen sein kann. Gemeinsam wurde gecheckt, was die Kiste, aber auch was die eigenen Butterbrotdosen und das Essen in der Schule alles beinhalteten. Anhand von Info-Plakaten und Tischsets mit aufgedruckten Symbolen für gesunde Lebensmittel Elemente überprüften die kleinen Genießer, was ihr Essen an Gesundem tatsächlich für sie bereithielt.

#Eltern werden übrigens durch einen Informationsbrief mit eingebunden – damit die gesunde Ernährung auch zu Hause fortgeführt werden kann. Und jede teilnehmende Schule erhält zusätzliche Unterrichtsmaterialien und Rezepte für weitere gemeinsame Genießer-Erlebnisse. Grundschulen, die sich am Projekt »Gesunde Genießer« beteiligen möchten, können sich melden.