So spiel Ihr Kind richtig, Spielzeuge für Kleinkinder

Kinder fangen mit einem bestimmten Alter an, eigenständig Dinge wahr zu nehmen und auch mit diesen zu spielen. Hier ist es dann in der Verantwortung der Eltern pädagogisch wertvolles Spielmaterial zur Verfügung zu stellen. Und hier gibt es bereits Spielzeug für Einjährige, welches insbesondere auf dieses junge Alter abgestimmt ist und spezielle motorische Fähigkeiten des Kindes fördert. Man sollte bei den Spielzeugen auch auf Nachhaltigkeit achten und eine zu übergroße Menge an Spielzeug vermeiden. Gerade in den jungen Jahren von 1, 2 oder auch 3 haben Kleinkinder eine enorme Kreativität. Und hier sollte man direkt anfangen und diese fördern so gut wie es eben möglich ist. Kleinkinder haben aber auch noch die Angewohnheit alles in den Mund zu stecken und gerade deshalb schon, sollte auf Schadstofffreiheit geachtet werden.

Spielzeuge für die Motorik

Kinder mit 12 Monaten habe bereits die Fähigkeit frei sitzen zu können. Dies hat den Vorteil, dass sie unter anderem die Hände frei haben und einsetzen können. Diese neue Fähigkeit setzen sie auch gerne sofort um und versuchen alles möglich haptisch zu erfassen. Und hier beginnt dann auch schon die motorische Fähigkeit des Greifens. Geeignet sind hier also bereits Spiele, bei denen es darum geht, Dinge zu ergreifen und irgendwo zu positionieren. Wie zum Beispiel bei einem Stapelturm. Hier gilt es, einzelne Bausteine aufeinander zu stapeln und dies so geschickt, dass der Turm nicht herabstürzt. Aber auch Steckspiele eigenen sich hier besonders gut. Einzelne Bauteile können nur an den richtigen Ort platziert werden, wenn sie auch dieselbe Form vorweisen können. In Verbindung mit Farben und eventuell auch noch passenden Geräuschen, ergibt sich ein voll umfangreiches und spaßiges Lernvergnügen.

Stimulation des Gehörs

Kinder aller Altersgruppen lieben Musik, dies fängt schon im Mutterleib an. Denn Babys reagieren bereits auf Musikstile, die sie im Bauch aufnehmen. Kinder haben die Fähigkeit eine Melodie zu hören und diese dann schon nach wenigen Malen auswendig zu können. Töne werden sogar schon frühzeitig mit Tanz oder eine Art Gesang interpretiert und dies schon bevor überhaupt das erste Wort gesprochen werden kann. So ist es nur nachvollziehbar, dass eine frühkindliche Erziehung in dieser Richtung empfohlen wird. In dieser Früherziehung sollte es um das Ziel gehen, die Welt der Klänge und Rhythmen zu erkunden. Hier können durchaus auch schon erste einfach Musikinstrumente eingesetzt werden. Und als wäre es nicht schon Anreiz genug, das eigene Kind in die wundervolle Welt der Musik einzuführen, gilt es sogar als wissenschaftlich erwiesen, dass das frühkindliche Gewöhnen an Musikinstrumente den IQ steigert. Besonders schön eigenen sich hier aber auch Liederbücher. Hier wird dem Kleinkind die Möglichkeit gegeben, durch verschiedene Funktionen Klänge aufzunehmen und aktiv mitzusingen, und dies in Verbindung mit passenden Bildern.

Fahrzeuge für die Kleinsten

Kleinkinder mit einem Jahr können ja bisher erstmal nur krabbelnd ihre Umwelt erkunden. Aber mit Hilfe von interessanten und speziell auf Kleinkinder ausgerichtete Fahrzeuge gibt man dem Kind die Möglichkeit auch anders mobil zu werden. Hier gibt es eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten wie zum Beispiel Rutschautos, Lauflernwagen oder das Laufrad. Welches Modell am besten zum eigenen Kind passt, muss ganz individuell entschieden werden. Kinder in den ersten Lebensjahren entwickeln sich ganz unterschiedlich schnell und unterscheiden sich auch insbesondere in der Fähigkeiten des Laufens lernen. Das wohl bekannteste aller Rutschautos ist das Bobby-Car. Hierbei handelt es sich um einen Klassiker unter den Spielzeugen. Das klassische Bobby-Car ist rot und ist kinderleicht zu erobern. Es zeichnet sich durch eine enorm hohe Belastbarkeit aus und kann so auch noch von Kindern in höherem Alter genutzt werden. 

Die Klassiker: Bücher

Bücher eignen sich vor allem für Eltern, um ihren Kleinkindern etwas vorzulesen. Hier wird empfohlen Bücher auszuwählen, die besonders farbenfroh sind und viele und große Bilder enthalten. So kann beim Vorlesen direkt auf das entsprechende Tier oder den entsprechenden Gegenstand gezeigt werden. So werden die Wörter schon mit den dazugehörigen Bildern assoziiert.

Bereits in jungen Jahren fangen die Kleinsten an, die Welt zu entdecken. Unterstützen können dies die Eltern am Besten auf eine spielerische Art und Weise. Wer seine Kinder bereits in frühen Jahren fördert, der hilft ihnen, sich später einfacher auch in der Welt des Kindergartens oder der Schule zurecht zu finden und Dinge schneller zu verstehen.