Dr. Martin Kreuels ist neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach

Dr. Martin Kreuels ist der neue Leitende Oberstaatsanwalt in Mönchengladbach. Minister der Justiz Peter Biesenbach hat den 52 jährigen Juristen am 15. Februar 2022 in Düsseldorf mit seinem neuen Amt betraut. Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Kreuels ist Nachfolger von Dr. Christina Wehner, die seit September 2021 die Staatsanwaltschaft Duisburg leitet. 

Dr. Kreuels begann seine Laufbahn im staatsanwaltlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahr 1997. Seine erste Planstelle erhielt er im September 2000 bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Nach seiner Erprobung bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf wurde er dort im Februar 2008 zum Oberstaatsanwalt ernannt. Von 2009 bis 2012 war er in der Strafrechtsabteilung des nordrhein-westfälischen Justizministeriums tätig, zunächst als Referent und später als Leiter des Referats für Wirtschaftskriminalität, Korruption, Organisierte Kriminalität, Informations und Kommunikationskriminalität. Ab Februar 2013 war er stellvertretender Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Wuppertal. Im März 2017 kehrte er als Leitender Oberstaatsanwalt an die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf zurück. Er war ständiger Vertreter des Generalstaatsanwalts und leitete die Abteilung für Personalangelegenheiten und Verwaltungsangelegenheiten.

Dr. Kreuels ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.