Wer wird das Problem des übermäßigen Energieverbrauchs beim Mining lösen?

Viele Akteure im Bereich der Kryptowährungen sind besorgt über das Ausmaß des ökologischen Fußabdrucks, den das Mining hinterlässt – Investoren, Inhaber und Miner gleichermaßen. Das Problem wurde ausgiebig diskutiert, und es wurden mehrere Lösungen erarbeitet. Aber nur zwei Methoden erregten besondere Aufmerksamkeit: die eine wurde von Elon Musk verfasst, die andere von Vitalik Buterin. 

Der Prozess des Minings neuer Münzen und der Registrierung von Transaktionen verbraucht jährlich so viel Strom wie ein Land von der Größe Argentiniens. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher. Sie fanden heraus, dass der Bergbauprozess selbst weltweit 121,36 Terawattstunden pro Jahr benötigt. Und wenn der Preis für Kryptowährungen weiter steigt (einige Experten sagen für 2022 einen Preis von 100 Tausend US Dollar pro Bitcoin voraus), wird der Stromverbrauch beim Mining zunehmen und damit auch das #CO2 (Kohlendioxid). Aufgrund dieses Problems haben China und der Iran das Mining von Kryptowährungen verboten, was zu starken Schwankungen des BTC Preises geführt hat. Klicke hier und profitiere von solchen Kursschwankungen, statt Kryptowährungen abzubauen.

Der Bergbau hat auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit, genauer gesagt auf das CO2, das bei der Herstellung von Münzen entsteht. Wissenschaftler haben festgestellt, dass hohe CO2 Konzentrationen in Innenräumen Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und negative Veränderungen im Blut verursachen können. Einige Forscher glauben, dass Kohlendioxid in großen Mengen krebserregend ist.

Elon Musk, der BTC kritisiert hat, beschloss, Tesla Krypto Assets noch nicht zu verkaufen. Stattdessen traf er sich mit führenden Bitcoin-Minern in Nordamerika und gründete als Ergebnis des Treffens den Bitcoin Mining Council, dessen Aufgabe es war, das Mining-Verfahren grün zu machen und seinen Ruf in den Medien reinzuwaschen. Musk erklärte auf Twitter, dass die Gruppe Bergleute auf der ganzen Welt ermutigen werde, erneuerbare Energiequellen zu nutzen.

Jamie Leverton, Geschäftsführer von Hut 8 Mining, betonte, dass das Ziel des Programms darin besteht, dem Hype und den Fehlinformationen, die die Bitcoin Mining Industrie umgeben, entgegenzuwirken. Sie sagte, die Gruppe wolle einen Fahrplan für die Nutzung von Elektrizität erstellen, um die Ökologisierung der gesamten Kryptowährungsbranche zu fördern und die Botschaft der erneuerbaren Energien zu vermitteln.

Das Problem mit Bitcoin ist, dass es keine Wirtschaft um ihn herum gibt, die ihn bedient. Im Moment müssen die Bergleute für alles aufkommen: Strom, Ausrüstung, Wartung des Systems et cetera. BTC Inhaber zahlen für all das nicht, sie kaufen einfach das fertige Produkt (oder Teile davon) und sind Eigentümer. Wenn sich die Investitionen der Miner also nicht auszahlen, reagiert der Markt und die Preise für Kryptowährungen brechen ein. Einige andere Faktoren tragen zur Volatilität bei, aber auch dieser sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der Proof-of-Stake (PoS) Algorithmus wird zur Lösung dieses Problems beitragen. Zumindest glaubt Vitalik Buterin, der Gründer von Ethereum, das. Ethereum wurde übrigens von Experten als die fast umweltschädlichste Kryptowährung bezeichnet. 

Der Proof of Stake Algorithmus »verlagert« die Unterstützung der Blockchain von den Minern auf die Inhaber (die Inhaber der Kryptowährung). In einem als Stacking bezeichneten Verfahren wird den Inhabern eine geringe Gebühr gezahlt. Daher wären weder hohe Energiekosten noch eine beeindruckende Rechenleistung erforderlich. Laut Buterin wird die Ethereum Foundation bald auf den Algorithmus umsteigen, der das Ethereum System schätzungsweise 7.000 Mal energieeffizienter machen wird als das Bitcoin System.

Es scheint, dass Bitcoin, das derzeit mit dem Proof of Work Algorithmus (PoW) arbeitet, ebenfalls eine glänzende Zukunft vor sich hat. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Bitcoin Miner Buterins Vorschlag begrüßen werden. Erstens ist PoW ein wettbewerbsorientiertes Umfeld, das es den Minern ermöglicht, mit der Bestätigung von Transaktionen auf der Blockchain Geld zu verdienen. Zweitens hat die Umstellung auf PoS das Potenzial, die Energieeffizienz aller Blockchain Transaktionen um 99 Prozent zu steigern. In diesem Fall wäre der Bergbau einfach nutzlos. Drittens sind in einer PoS-Struktur, wie gesagt, nicht die Miner für das System verantwortlich und verdienen Geld, um es aufrechtzuerhalten, sondern die Inhaber, was den Ersteren natürlich nicht passen würde.