OASE 2.0 Gütersloh, Glas halbleer?

Der »Bürgermeister« kapriziert sich auf ein einzelnes Medium und  ergeht sich dort in küchentischpsychologischen Betrachtungen der Lage und fragt (sich?), ob in Gütersloh das Glas Wasser immer halbleer sei?

Die Frage nach der (halben) Leere des berühmten Glases Wasser ist alt und eher in den Bereich der Küchentischpsychologie einzuordnen. Wer es als »halbleer« betrachtet, ist demnach ein unverbesserlicher Pessimist. Wer es hingegen als halbvoll betrachtet, gilt als Optimist. Freilich geht es hier um Wasser, noch nicht einmal um Kaffee, auch um keinen kalten. In Zeiten der »Wokeness« würden manche diese Frage wohl damit beantworten, dass das Glas Wasser rassistisch sei.

Plädiert wird in dem Beitrag für ein »Miteinander statt Gegeneinander« und dafür, »gemeinsam« etwas zu erreichen. Dieses »Miteinander« und diese »Gemeinsamkeit« erstreckt sich offenbar nur auf Bestimmte. Und auf Bestimmte nicht. Dabei wurden wir ja vom Verfasser belehrt, dass (was ja auch im Grundgesetz steht), jeder seine Meinung frei äußern dürfe. Das sagen in der Regel Leute, die das Gegenteil meinen. Und zwar in dem Sinne, dass sie natürlich nur »freie Meinungen« hören möchten, die ihnen auch genehm sind. Und in Coronazeiten liest man gar, dass man natürlich seine Meinung frei äußern dürfe, dann aber auch mit den Konsequenzen leben müsse. Dann wäre es aber eben keine Meinungsfreiheit mehr. Das ist absoluter Unsinn (»Natürlich dürfen Sie frei reisen, frei das Land verlassen. Gut – dann müssen Sie halt auch mit den Konsequenzen leben. Dann werden Sie unter Umständen an der Grenze erschossen. Freundschaft! Erich.«). Jedenfalls warten wir immer noch auf die großartigen Resultate der »Task Force«. Was ist denn nun? Oder ist das Thema vom Tisch? Ein*e Teilnehmer*in dieser »Force« berichtete uns, sie*er habe ambitionierte Ideen eingebracht, alle seien begeistert gewesen, aber umgesetzt worden sei nichts, und es habe sich auch nie wieder irgendjemand gemeldet. Da ist das Glas Wasser dann schon sehr halb leer. Wenn nicht noch leerer.

Dieser Artikel gibt nicht die Meinung der Redaktion von Gütsel wieder (auch nicht in Sachen »Gendern«). Die »OASE« ist ein Zusammenschluss von namhaften Gütersloher Einzelhändlern, deren Namen der Redaktion bekannt sind, und die sich in unregelmäßigen Abständen äußern …

#Gütersloh #OASE #Einzelhandel #Einzelhändler #Glosse #Gemeinschaft #Wortmeldung #Wortbeitrag #Kritik