Birger Dehne, »Kaffee ist Kunst«, die Leidenschaft für das Getränk

Irgendwo zwischen virtuos und exzentrisch – so fällt das Urteil von Freunden und Kollegen zu Birger Dehne aus, wenn es um das Thema #Kaffee geht. Er selbst sieht sich einfach als »Kaffee-Liebhaber« im besten Sinne des Wortes und wirbt dafür, sich für mehr Genuss und Freude intensiver damit auseinanderzusetzen, wie man dieses koffeinhaltige Getränk am besten zu sich nimmt. Dabei gibt er Interessierten gerne Einblicke in eine Welt, in der für Kaffee Pads und Vollautomaten kein Platz ist. 

Das »Handwerk Kaffee«, für Birger Dehne steht der Genuss an erster Stelle

»Kaffee ist für die meisten Menschen so alltäglich wie das Schlafen – aber für die feinen Details bei der Zubereitung interessieren sich die Leute häufig nicht die Bohne.«, so Birger Dehne mit einem Grinsen. Der #Hobby Kaffeekenner aus Nürnberg hat bereits in vielen Geschäften gearbeitet und Kunden unzählige Tassen an Kaffee in allen Größen, Stärken und Geschmacksrichtungen verkauft – von denen er nach eigener Aussage heute selbst jedoch keine mehr anrühren würde.

»Was aktuell so als Standard Kaffee über die Theke geht, ist für mich bestenfalls dunkles, heißes Wasser mit Aromastoffen. Echter Kaffee ist auch ein Stück weit Arbeit und Herz – den gibt es einfach nicht auf Knopfdruck, sondern nur mit Leidenschaft und Fokus auf das Endprodukt«, so Dehne zur heutigen Kaffee Kultur. An diesen Vorsätzen hält er auch fest: Von den handgemahlenen Robustabohnen über die Zubereitung mit Handfilter bis zum finalen Aufguss wird daheim jede Tasse Kaffee selbst zubereitet – so hat Dehne den eigenen Kaffee-Genuss jederzeit selbst in der Hand.

Kaffeegenuss als private Leidenschaft – Geschmack ist Geschmackssache

»Ich habe selber über Jahre hinweg gemerkt, wie ich Stück für Stück den für mich perfekten Kaffee gefunden habe.«, so Dehne. »Das bedeutet aber nicht, dass ich etwa bei Besuchen bei Freunden oder bei Festen mit der Familie vor Ort keinen Kaffee trinke oder den Gastgeber belehre, wie er denn einen richtig guten Kaffee brühen könnte.«

Da er sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hätte, würden ihm schon hier und da mal einige interessierte Fragen zur Zubereitung, zu Techniken wie Cold Brew und mehr gestellt. Aber am Ende des Tages sei es für die meisten Leute halt »einfach nur Kaffee«. Ein bisschen Genuss, nach Möglichkeit viel Wirkung, das stünde für viele seiner Freunde und Bekannten im Vordergrund, und das sei natürlich auch gar kein Problem.

Birger Dehne lässt sich davon nicht beirren – und bleibt sowohl seiner alten Kaffeemühle als auch seinem Handfilter treu.