Instagram Analyse, das sind die romantischsten Fotospots am Valentinstag

  • Zum Valentinstag: Skylum ermittelt die beliebtesten Foto Locations für ein romantisches Paarfoto

  • 707.000 Hashtags, Rügen ist besonders beliebt als Ausflugsziel

  • Die meisten Likes erhält ein Foto von der Altstadt in Quedlinburg

Berlin, 11. Februar 2022

Love is in the air: Am 14. Februar ist Valentinstag und damit der Tag für alle verliebten Pärchen! Die perfekte Gelegenheit für einen romantischen Ausflug zu zweit, der mit einem Schnappschuss als Erinnerung festgehalten werden sollte. Welche Orte sich besonders gut für ein süßes Paarfoto eignen, zeigt die aktuelle Analyse von Skylum. Der Anbieter hochwertiger Bildbearbeitungstools für #Mac und PC ermittelte, wie häufig 20 der bekanntesten Ausflugsziele in Deutschland auf Instagram hochgeladen worden und welches Bild dabei die meisten Likes bekommen hat.

Rügen, das Berchtesgadener Land und der Spreewald sind die beliebtesten Fotospots

Insel, Alpen oder Wald – für das perfekte Foto am Valentinstag mit seinem oder seiner Liebsten lohnt es sich in die Natur zu fahren. Mit insgesamt 708.181 Nennungen unter dem #rügen belegt die Insel unangefochten Platz 1. Hier können Verliebte beim Wattspaziergang oder Sonnenuntergang am Meer einen Moment für die Ewigkeit festhalten. Wer lieber in die Berge fährt, sollte einen Ausflug in den Süden Deutschlands unternehmen. Wie 198.618 Beiträge beweisen, hält das Berchtesgadener Land in Bayern einige traumhafte Kulissen für das perfekte Pärchenfoto bereit. Dicht dahinter und damit auf Platz drei liegt der Spreewald. Das #UNESCO Biosphärenreservat wurde 185.187 Mal auf Instagram vertaggt.

Romantische Kulissen mit vielen Likes

Die Altstadt von Quedlinburg ist ein beliebtes Ausflugsziel, um den Tag der Liebe gemeinsam zu feiern. Das Bild mit den meisten Likes aus der Stadt mit etwa 2000 Fachwerkhäusern und jede Menge kleinen Gassen gefällt stolzen 19.010 Personen. Eine weitere beeindruckende Szenerie und auf jeden Fall einen Schnappschuss wert, ist die Rakotzbrücke in der Oberlausitz. Bei cpcollective's Foto mit diesem Motiv drückten 15.528 Personen auf den Herzbutton. Auch die Burg Eltz in Rheinland-Pfalz lädt Pärchen dazu ein, sich vor den Schlossmauern in den Armen zu halten. Ein Foto von diesem verwunschenen Ort wurde mit 14.073 Likes belohnt.

Vielseitige Fotolocations für den Valentinstag

Ob Brücken, Seen, märchenhafte Schlösser oder eine Ãœbernachtung in einem Baumwipfelhotel – wer noch einen besonderen Ort für das perfekte Valentinstagsfoto sucht, wird in Deutschland sicherlich fündig. So können Verliebte in Köln als Zeichen ihrer ewigen Liebe ein Schloss an der Hohenzollernbrücke befestigen. Insgesamt 99.030 Mal wurde der Ort in der Stadt am Rhein auf Instagram erwähnt. Ebenfalls ein schönes und romantisches Fotomotiv ist Schloss Lichtenstein: Von dem Gebäude, das auch unter dem Namen »Märchenschloss Württembergs« bekannt ist, gibt es 17.210 verschiedene Bilder. Eine ganz besondere Valentinsüberraschung ist die Ãœbernachtung in einem Baumwipfelhotel. Die Fotos aus den besonderen Unterkünften wurden 1.013 Mal gepostet.

»Wie unser Ranking zeigt, hat Deutschland viele romantische Orte zu bieten, die sich für ein Foto am Valentinstag perfekt eignen,, um an diesen besonderen Orten seine Liebe festzuhalten. Wer seine Fotos selbst bearbeiten und seine Kreativität ausleben möchte, findet bei Skylum das passende Tool. Wir legen besonderen Wert auf beeindruckende Fotos – mit unserer Technologie ermöglichen wir es Anfänger:innen als auch Profis, Bilder kinderleicht zu bearbeiten, sodass sie an Qualität und Ausdruck gewinnen – auch, wenn diese mit dem Handy aufgenommen wurden«, kommentiert Dima Sytnik, CEO von Skylum.

Die gesamten Untersuchungsergebnisse gibt es unter https://skylum.com/de/newsroom/instagramanalyse-das-sind-die-romantischsten-fotospots-am-valentinstag …

Ãœber die Untersuchung

Skylum ermittelte die Anzahl der Hashtags und Likes beliebter Orte in Deutschland auf Instagram. Als Quelle wurden Instagram und der Artikel »Die Top 20 romantische Orte in Deutschland – Ausflüge zu zweit!« des Reisemagazins »Reiseschein« herangezogen. Stand der Untersuchung ist der 10. Februar 2022.

Ãœber Skylum

Skylum ist ein weltweit führendes Unternehmen für Bildbearbeitungs-Technologie, das visuelle Kreative dabei unterstützt, komplexe Ergebnisse mit innovativen #KI Technologien und einem flexiblen #Workflow zu erzielen. Diese Lösungen vereinfachen die Arbeit von Fotografen in allen Bereichen. Skylum wurde unter anderem mit dem Red Dot Award, dem #Apple »Best of Year«, dem TIPA und dem #EISA Award für die beste Bildbearbeitungssoftware ausgezeichnet. Das Unternehmenbeschäftigt 150 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in den #USA.