Neue DLR Ver­öf­fent­li­chungs­rei­he. Da­ten und Fak­ten für jour­na­lis­ti­sche Re­cher­che und ge­sell­schaft­li­che Dis­kus­si­on

  • Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft und Raumfahrt.

Mit der neuen Veröffentlichungsreihe »Daten und Fakten« stellt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Informationen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen und Herausforderungen bereit. Die Zusammenstellungen basieren auf wissenschaftlichen Arbeiten und Analysen des #DLR sowie weiterer Forschungseinrichtungen, Behörden und Ministerien. Die Darstellung erfolgt in Form von Grafiken und erläuternden Texten.

Unterstützung aus der Wissenschaft für Journalismus und gesellschaftliche Diskussion

»Daten entwickeln sich immer mehr zu einer Ware. Sie sind der Rohstoff in gesellschaftlichen Diskussionen, um Standpunkte zu vermitteln, Thesen zu beweisen und Entscheidungen zu fällen. Das DLR beschäftigt sich in all seinen Forschungsbereichen mit dem Erfassen und Verarbeiten, dem Darstellen und Interpretieren von Daten«, erklärt Prof. Dr. Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandvorsitzende des DLR. »Für das DLR als nationale Forschungseinrichtung ist es eine der Hauptaufgaben, zuverlässige Daten aus belastbaren Quellen am Boden, in der Luft und im Weltraum bereit zu stellen. Durch eine intelligente Verknüpfung und Nutzung der Daten wird es uns gelingen, einen Mehrwert unter anderem bei der Erreichung unserer Klimaziele, für die Mobilität der Zukunft und aktuell bei der Bekämpfung der Folgen der Pandemie zu erzielen.«

Erster Schwerpunkt: Mobilität in Deutschland

Die ersten beiden Beiträge der Veröffentlichungsreihe nehmen die Mobilität in Deutschland in den Blick. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Verkehrsleistung der Verkehrsträger auf Straße, Schiene und in der Luft sowie die dabei entstehenden #CO2 Äquivalente. Der erste Teil konzentriert sich auf den Personenverkehr, der zweite Teil auf den Güterverkehr. Weitere Beiträge sind bereits in Planung.