Gütersloh, #KiezInBewegung, 
Sozialkultur bewegt Menschen bewegen Sozialkultur, Video

Um in der aktuellen Lage Kunst und Kultur zu fördern sowie Begegnungen unter Menschen sicher zu ermöglichen, braucht es kreative Lösungen seitens der Kulturinstitutionen. Das Team der Gütersloher Weberei ist bekannt dafür, neue Wege zu beschreiten, um die Sozialkultur in Pandemiezeiten hochzuhalten – sei es mit Hybridlösungen, Online Formaten oder Outdoor Veranstaltungen. Der neueste Coup im Kultur- und Bürgerzentrum ist eine interaktive Licht-Installation, die Menschen zusammen- und Sozialkultur in Bewegung bringt. Die Botschaft: Sozialkultur ist vom Menschen gemacht und muss vom Menschen erlebt werden.

Seit Mitte Januar ist die Licht-Installation »Sgraffiti« vor der Weberei am Bahnübergang Dalkestraße zu sehen und zu erleben. Der Bürgerkiez lädt damit alle Gütersloher:innen dazu ein, Kunst auch in der dunklen und kontaktarmen Jahreszeit aktiv mitzugestalten. Gemeinsam mit dem Berliner #Künstler #Kollektiv »Chaordic«, bestehend aus Simon Weckert und Jin Lee, entwickelte das Weberei-Team in nächtelanger Programmierarbeit das interaktive Kunstwerk. »In Niedersachsen habe ich eine Installation der Künstler gesehen und sie daraufhin angesprochen, ob sie gemeinsam mit uns etwas Besonderes für die Weberei entwickeln mögen«, berichtet Weberei #Chef Steffen Böning vom Beginn der Zusammenarbeit.

Hinter der Installation steckt eine bis ins Detail ausgeklügelte Technik: Gegenüber von der Graffitiwand in der Bogenstraße, im Wintergarten des Weberei-Bistros, ist ein Beamer angebracht, der bewegliche Lichtimpulse an die Wand projiziert. Ãœber einen Computer lassen sich diese steuern. Personen, die sich zwischen Wand und Beamer bewegen, werden von einer kleinen Kamera erfasst. Diese leitet die Bewegungen an den Computer weiter, der sie wiederum in Lichtimpulse verwandelt – das interaktive Graffiti verändert sich. Auch Soundgeräusche wie vorbeifahrende Züge oder laute Musik beeinflussen das Bild. Der innovativen Kombination aus Graffiti als physischer und Installation als elektronischer Kunst wird also durch Bewegung und Sound eine zusätzliche soziale Dimension hinzugefügt und das Werk bleibt lebendig. »Das Projekt bildet das weite Spielfeld des Bürgerkiez eindrucksvoll in künstlerischer Weise ab: bunte, kreative #Kunst und #Kultur gepaart mit Innovation und Digitalisierung – in Bewegung gebracht durch Menschen, aber hin und wieder auch durch Lärm oder Störgeräusche«, fasst Böning den ideellen Bezug zur Weberei zusammen. In den nächsten Wochen können alle Besucherinnen und Besucher des #Bürgerkiez die #Licht #Installation selbst ausprobieren und Teil des großen Kunstwerkes werden.

Gleichzeitig hat das kulturelle Veranstaltungsfrühjahr in der Weberei natürlich einige Präsenzhighlights. Die Live-Aufzeichnung des beliebten #Sport #Podcasts »Fußball MML« mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang sowie eine brandneue Ausgabe von »#Kaff und #Kosmos« mit Martin Quilitz sind unter anderem die programmatischen Höhepunkte im März, auf die Kulturhungrige sich jetzt schon freuen können. Im April 2022 poltert Wolfgang Trepper auf die Weberei-Bühne – das ist trotz des Datums kein Aprilscherz. 

Licht Installation »Sgraffiti«

Täglich zu sehen ab Anbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr, Die Weberei, Bogenstraße 1–8, 33330 Gütersloh (neben dem Bahnübergang Dalkestraße), »teilt eure einmaligen Bilder vor der interaktiven Graffitiwand mit dem Hashtag #KiezInBewegung

Programm Hinweise

  • Mittwoch, 9. März 2022, Fußball MML Live, Heimspiel Tour 2022
  • Samstag, 26. März 2022, »Kaff und Kosmos«, der Kiez Komedy Klub mit Martin Quilitz
  • Freitag, 1. April 2022, Wolfgang Trepper, deutscher Komiker und Kabarettist