Kulturgut Haus Nottbeck, Jugend Jazz Orchester präsentiert erstes Musikvideo

Einem mitreißenden Rhythmus kann einfach niemand widerstehen. Davon zeugt auch das neue Musikvideo des Jugend Jazz Orchesters »UniJAZZity«. In dem rund siebenminütigen Clip zu Michael Leagues »Semente« geben die Nachwuchsmusiker einem konservativen Gutsbesitzer eine Kostprobe ihres Könnens. Die Aufnahmen entstanden unter Regie von Julian Isfort (Arvid Films) vor der eindrücklichen Kulisse des Kulturguts Haus Nottbeck in Oelde- Stromberg. Das Video ist ab sofort auf dem #YouTube Kanal des Kulturguts für jedermann abrufbar.

Die Aufnahme von »Semente« stammt von »UniJAZZitys« zweitem Album »Get In Line« von 2019. Im zugehörigen Clip zeigen die 30 Mitglieder des Orchesters, was sie am besten können: Miteinander musizieren. Dabei zieht Regisseur Isfort zahlreiche Register: Mit einem Blick für besondere Kameraeinstellungen und unerwartete Settings setzt er die verschiedenen Teile des Ensembles in Szene. Während etwa die Sektionen der #Saxophone und Trompeten in der idyllischen Atmosphäre des Museumsparks aufspielen, geben Schlagzeug und Percussion aus einem staubigen Kellerraum den Takt vor.

In die Rolle des grimmigen Hausherrn schlüpft der Schauspieler Tilman Rademacher aus Münster. Im Video fühlt er sich von den Klängen der verschiedenen Instrumente in seiner Ruhe gestört und begibt sich auf den Weg über das Gelände, um die Quellen dieser »Störgeräusche« ausfindig zu machen. Doch spätestens im Finale, als sich Orchester und Gutsbesitzer gegenüberstehen, wird deutlich, dass auch er dem mitreißenden Rhythmus nicht lange widerstehen kann.

Das Videoprojekt wurde ermöglicht durch die Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Förderprogramms »Landmusik«.

www.kulturgut-nottbeck.de