Schulbusverkehre Mayen-Koblenz: EVG fordert Erklärung von Transdev

Die Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft fordert von der Transdev Geschäftsführung eine Erklärung zu den Abläufen im Schulbusverkehr im Kreis Mayen-Koblenz. Dort war es zuletzt vor allem durch ortsunkundige #Busfahrer zu chaotischen Zuständen gekommen. EVG-Vorstand Kristian Loroch erklärte dazu …

»Das Chaos im Kreis Mayen-Koblenz ist peinlich für Transdev und mittlerweile auch für die Beschäftigten des Unternehmens. Busfahrerinnen und Busfahrer stehen in der Kritik und müssen damit ein klares Versagen der Unternehmensführung ausbaden.

Als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat fordern wir jetzt nicht nur vollständige Aufklärung darüber, wie es zu dieser völlig missglückten Betriebsaufnahme kommen konnte. Wir wollen vor allem wissen, mit welchen Maßnahmen Transdev kurzfristig wieder in die Spur kommen und eine Kündigung des Verkehrsvertrages vermeiden will.

Und wir wollen drittens klare belastbare Aussagen, dass und wie Transdev für die Zukunft solche Vorgänge verhindern wird. Der #ÖPNV ist ein wichtiger Motor für die Verkehrswende und dafür muss er das Vertrauen der Menschen haben. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass sie, ihre Familien, ihre Kinder sicher und pünktlich ans Ziel gebracht werden. Nur dann werden sie verstärkt in #Busse und #Bahnen umsteigen. Für Experimente nach dem Motto ›Erstmal eine Ausschreibung gewinnen und dann mal gucken, wie wir unsere Leistungen erbringen‹ ist der ÖPNV das denkbar falscheste Feld.«