Bayerische Vodafone-Mitarbeiter mit Herz, 83.000 Euro für Menschen in Not

 
  • Einzigartige Aktion im Freistaat
  • Spenden Übergabe an das BRK, Hospizmobil erfüllt letzte Wünsche
  • Mitarbeiter-Aktion hilft auch Opfern der #Hochwasser Katastrophe in Bayern

Noch einmal an den Ort der Kindheit fahren. Ein Fußballspiel live miterleben oder einfach nur die Verwandten besuchen. Wünsche, die ganz selbstverständlich erscheinen, stellen Menschen in einer palliativen Situation oft vor unüberwindbare Herausforderungen. Schwerkranken Menschen ihren letzten Wunsch zu erfüllen – das hat sich das »Herzenswunsch Hospizmobil« des BRK-Kreisverbands Nürnberger Land zur Aufgabe gemacht. Die Wunscherfüllung ist dabei für die Patientinnen und Patienten kostenlos, das Projekt wird durch ehrenamtliches Engagement und Spenden ermöglicht. »Ein bemerkenswerter, wichtiger Einsatz«, fand auch ein Vodafone-Mitarbeiter, der die Initiative für eine Spende vorschlug.

»Schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch glückliche Momente zu ermöglichen – das sollte zu einem Abschied in Würde dazu gehören. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserer Spende die wichtige Arbeit des BRK unterstützen können«, so Bertrand Beyer (Betriebsratsvorsitzender Bayern) und Christian Schilling (Leiter politische Kommunikation Bayern) bei der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 23.768 Euro.

Die Spendensumme stammt aus einem Sozialfonds, der auf bezuschusster Mehrarbeit basiert. Wie das genau funktioniert? Hier noch eine E-Mail fertig schreiben, da noch ein Telefonat beenden und schon ist die Regelarbeitszeit überschritten. Für alle Mitarbeitenden, die bei Vodafone in Bayern den Stift nicht pünktlich fallen lassen, wird die Mehrarbeitszeit im Rahmen der Betriebsvereinbarung »Gleitende Arbeitszeit« gutgeschrieben. Die Mitarbeitenden bekommen dann zum einen ihre Überstunden ausgezahlt, zum anderen wird die Mehrarbeitszeit mit Zuschlägen in Höhe von 25 Prozent versehen. Diese Zuschläge werden in einen Fonds eingezahlt, der zur Unterstützung sozialer Projekte zur Verfügung steht. Im letzten Jahr kamen so insgesamt 83.188 Euro für den guten Zweck zusammen.

Welche Initiativen durch eine Spende unterstützt werden, entscheiden die Mitarbeitenden. Neben der Unterstützung des Projekts »Herzenswunsch-Hospizmobil« gingen weitere Spenden in Höhe von insgesamt 59.420 € an folgende Initiativen, die sich für die Fluthilfe in Bayern und die dort ansässigen Hochwasseropfer aus dem letzten Jahr einsetzen:

  • S Bürgerstiftung Berchtesgadener Land
  • Bürgerstiftung Berchtesgadener Land
  • Stadt Ansbach
  • Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth, Fluthilfe Wilhermsdorf
  • Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth, Fluthilfe Langenzenn

Vodafone Deutschland, wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von #Covid 19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 22 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Bis 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 98 Prozent aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97 Prozent der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 20 Millionen Menschen. Bis Ende 2021 wird Vodafone 5G für 30 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz Kunden, über 22 Millionen TV Kunden und verbindet mehr als 123 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 #klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100 Prozent Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft #Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren #CO2 Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder »LGBTs« bis hin zu »#Diversitäts« #Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.