Vesperkirche: Mit dem Shuttle der Stadtbus #Gütersloh GmbH bequem auf dem Heimweg

Shutteln für die gute Sache: Auch in diesem Jahr reihen sich die Stadtwerke Gütersloh in die Liste der Unterstützer für die beliebte #Vesperkirche ein. Wie in den Vorjahren hat sich das heimische Versorgungsunternehmen auch dieses Mal einen ganz besonderen Beitrag überlegt: Der Shuttle-Service des Tochterunternehmens Stadtbus Gütersloh GmbH bringt die Besucher kostenlos von der Vesperkirche nach Hause. 

Shuttle Erlebnis zur Vesperkirche

»Damit der Heimweg bequem, kostenlos und sicher zurückgelegt werden kann, stellen wir unseren geräumigen Shuttle gerne zur Verfügung«« sagt Shuttle Projektleiterin Lara Wölm von den Stadtwerken Gütersloh. Das Fahrzeug – ein Mercedes Sprinter – ist barrierefrei, sodass jeder Besucher von diesem Angebot Gebrauch machen kann. Die Shuttle-Fahrt im Gütersloher Stadtgebiet ist für Besucher der Vesperkirche kostenlos. Wer aber gerne einen Betrag für die Fahrt geben möchte, der könne dies natürlich nach eigenem Ermessen tun. »Die Einnahmen kommen der Vesperkirche zu Gute«, so Wölm.

»Eine tolle Idee«, sagt Ludger Osterkamp, einer der ehrenamtlichen Organisatoren der Vesperkirche. »Wir sind den Stadtwerken sehr dankbar, dass wir sie verlässlich zu unseren Unterstützern zählen dürfen. Mit dem Shuttle wird es unseren Gästen einfacher gemacht, uns zu besuchen und wieder nach Hause zu kommen.« Die Vesperkirche ist am vergangenen Sonntag gestartet und läuft 15 Tage bis einschließlich 13. Februar 2022.

Die Stadtwerke Gütersloh unterstützen die Vesperkirche seit der ersten Stunde. Und auch in diesem Jahr war es klar, dass man sich an dieser Aktion beteiligen würde. Wölm: »Insbesondere in herausfordernden Zeiten wie diesen, ist es wichtig, dass Menschen in angemessenem Rahmen zusammenkommen können und niemand einsam ist. Die Vesperkirche fördert Zusammenhalt und Bürgersinn.«

Der Shuttle der Stadtbus Gütersloh GmbH

Innovativ, günstig, umweltfreundlich: Das On-Demand-Angebot »Shuttle – Holt dich ab« wurde im Dezember 2020 eingeführt und ist die ideale Ergänzung zum ÖPNV-Angebot in Gütersloh. Auf dem Smartphone wählen die Fahrgäste einfach ihren Start- und Zielort aus, werden automatisch einem Shuttle-Fahrzeug zugeordnet und teilen bei ähnlichen Routenwünschen die Fahrt eventuell mit anderen Fahrgästen. Das sorgt für minimale Umwege. Zum Shuttle-Fuhrpark gehören zwei elektrisch betriebene London-Taxis (LEVC) und ein Mercedes Sprinter. Der Shuttle ist flexibel unterwegs: unter der Woche beispielsweise ab 19 Uhr und das ganze Wochenende lang im gesamten Stadtgebiet Gütersloh. Und: Im Kerngebiet (Isselhorst, Avenwedde, Friedrichsdorf, Spexard und Teile von Hollen und Niehorst) fährt der Shuttle werktags den ganzen Tag lang! Eine Fahrt kostet maximal 4 Euro. Aktuell gilt ein 3G-Nachweis als Voraussetzung zur Beförderung: geimpft, genesen oder getestet. Als getestet gilt, wer einen amtlichen Schnelltest vorlegen kann, der nicht älter als 24 Stunden ist oder einen #PCR Test hat, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Weitere Infos zu Bediengebieten und Fahrzeiten unter www.shuttle-gt.de …