Jetzt Domains, Was bedeutet »jetzt«?

Eine gute Frage: Was bedeutet »jetzt«? »Jetzt« bedeutet »nun« und »in diesem Augenblick«. Wer das »jetzt« betont, sagt wie Faust: »Augenblick, verweile doch, du bist so schön!« Wer »jetzt« sagt, bekennt sich zum Hier und Heute. Denn jetzt heißt auch »heute« und »heutzutage». Wer das »Jetzt« betont, sagt auch: »Pflücke den Tag!« Tendenziell ist die Betonung des »Jetzt« Blindheit gegenüber der Zukunft und eine Absage an ein vorausschauendes Planen im Privatleben und in der Gesellschaft.

Tendenziell ist die Betonung des »Jetzt« eine Absage an das Jenseits und ein Bekenntnis zum Diesseits. Wer das »Jetzt« hochhält, ist eher ein Genussmensch, unter Umständen aber auch ein Anhänger von Kontemplation und Meditation. Wer »jetzt« sagt, meint oft auch »hic et nunc«, als sofort und auf der Stelle. So gesehen ist jetzt oft ein Wort, das Ungeduld ausdrückt und die sofortige Wunscherfüllung propagiert: Wir wollen alles, und zwar subito.

Wer Interesse am »Jetzt« hat, kann eine eigene Domain bekommen, die »Jetzt« Domain

Die »Jetzt« Domains gehören zu den »sprechenden« Domains. Man kann mit den »Jetzt« Domains (werbliche) Aussagen formulieren, wie zum Beispiel »abstimmen.jetzt«. Da »jetzt« auch den Charakter einer Forderung, sogar einer politischen Forderung hat, kann man mit den »Jetzt« Domains eine Forderung verständlich formulieren. Kinder würden »geschenke.jetzt« wahrscheinlich für eine Super Domain halten. Übrigens ist sie noch frei. »Kohleausstieg.jetzt« ist ein Ausdruck, der wie ein Satz klingt. Jeder versteht ihn. Diese Domain ist übrigens auch noch frei. Aber auch wenn man etwas anbietet, ist die »Jetzt« Domain geeignet. »Verkaufen Sie beispielsweise Bücher an? Dann ist ›buecher.jetzt‹ geeignet. Diese Domain ist übrigens auch noch erhältlich.«

Es gibt Gemeinsamkeiten der »Jetzt« Domains mit den »Day« Domains und den »Today« Domains. Auch wer »today« oder »day« sagt bekennt sich zum »Hier und Heute«. Die Bedeutung von »buecher.today« und »buecher.jetzt« weist Ähnlichkeit und Parallelen auf.

Es gibt viele Anwendungen für »Today« Domains. Eine der überzeugendsten Anwendungen hängt mit News und Publikationen zusammen. Nicht zufällig heißt die Tageszeitung in den Superman Filmen "»Daily Planet«. Wenn eine Firma Kunden oder Mitarbeitern aktuelle Informationen zum Beispiel in einem #Newsletter oder auf einer Homepage anbietet, dann macht sich eine Domain wie »Ihrefirma.today« hervorragend. Die Merkfähigkeit dieser Domain ist überdurchschnittlich, was den Marketingerfolg enorm fördert.

Auch wer »buecher.day« als #Domain registriert, schiebt einen (nahen) Zeitabschnitt in den Vordergrund, aber sagt auch, dass ein ganzer Kalendertag dem Thema »Bücher« gewidmet ist.

Hans-Peter Oswald