Rainer Fischer Immobilien: Immobilienreport, Vaterstetten bei München

  • Preise in östlichen Umlandgemeinden Münchens steigen um 10 Prozent

Knappe 17 Kilometer östlich von München liegt die Gemeinde Vaterstetten. Die Region um Vaterstetten ist umgeben von vielen ländlichen Flächen, insgesamt findet man hier viel Grün, östlich liegen Waldgebiete und der Ebersberger Forst, wo es viele Möglichkeiten für die Naherholung gibt. An Immobilien findet man hier vor allem Einfamilien- und Reihenhäuser inmitten schöner #grüner #Wohnviertel. Im Vergleich zu München sind die Immobilien hier natürlich noch etwas günstiger und doch ist die Großstadt für Pendler nicht zu weit entfernt. Allerdings ist auch hier seit geraumer Zeit ein deutlicher Überhang der Nachfrage gegenüber dem Angebot zu beobachten und es sind Preissteigerungen auf hohem Niveau zu verzeichnen.

Immobilienpreise in Vaterstetten (Angebotspreise; statistische Mittelwerte für 2021)

Häusermarkt Vaterstetten

Im vergangenen Jahr gab es in Vaterstetten insgesamt 88 Verkaufsangebote für Häuser, ein knappes Drittel davon entfiel auf neu gebaute Objekte. Betrachtet man die Angebotenen Häuser nach dem Häusertyp, ergibt sich folgendes Bild: Für Einfamilienhäuser begannen die Angebote bei etwa 900.000 Euro und reichten bei den teureren Objekten in der Regel bis etwa 2 Millionen Euro, im Einzelfall bis 3,6 Millionen Euro. Bei gebrauchten Einfamilienhäusern pendelte sich der Quadratmeterpreis bei durchschnittlich 8.500 Euro pro Quadratmeter ein. Neu gebaute Einfamilienhäuser erreichten im Durchschnitt knapp 10.000 Euro pro Quadratmeter. Die Preissteigerungsraten gegenüber dem vorigen Jahr liegen damit bei gut 10 Prozent. Die 2021 offerierten Doppelhaushälften lagen preislich zwischen 875.000 und 1,9 Millionen Euro, erreichten gebraucht circa 8.400 Euro pro Quadratmeter und neu gebaut circa 8.100 Euro pro Quadratmeter. Eine durchschnittliche 157 Quadratmeter Doppelhaushälfte lag damit preislich bei etwa 1,3 Millionen Euro. Reihen-/Reiheneckhäuser erreichten Kaufpreise zwischen 500.000 und 1,4 Millionen Euro, der Quadratmeterpreis lag im Gebrauchtsegment bei durchschnittlich 7.000 Euro pro Quadratmeter, neue Häuser dieser Sparte waren circa 25 Prozent teurer, wobei hier allerdings nur wenige Objekte angeboten waren. Ein durchschnittliches 135 Quadratmeter Reihenhaus kostete im Angebot etwa 950.000 Euro.

Wohnungsmarkt in Vaterstetten

Für Eigentumswohnungen fanden sich 42 Verkaufsofferten, Neubauobjekte fanden sich darunter keine. In der Rubrik gebrauchte Wohnungen lag der Quadratmeterpreis im allgemeinen Durchschnitt bei etwa 7.000 Euro pro Quadratmeter. Die günstigsten begannen bei circa 4.000 Euro pro Quadratmeter und reichten am oberen Ende bis knapp 10.000 Euro pro Quadratmeter. Statistisch hatte eine Eigentumswohnung in Vaterstetten 78 Quadratmeter Wohnfläche und einen Preis von circa 550.000 Euro. Größere Wohnungen ab 100 Quadratmeter lagen preislich oft im Bereich 800.000 bis 1 Million Euro. Insgesamt liegt die allgemeine Preissteigerung bei Eigentumswohnungen gegenüber dem Vorjahr bei ebenfalls rund 10 Prozent.

»Vaterstetten ist ein schöner Wohnort mit guter Infrastruktur und besten Freizeitmöglichkeiten. Wer in München arbeitet, aber nicht dort wohnen will, findet in Vaterstetten einen idealen Rückzugsort«, meint Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: Wikipedia, IMV Marktdaten GmbH; Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit. Bei den Angaben handelt es sich stets um Durchschnittswerte, die nur bedingt für individuelle Kalkulationen verwendet werden können.