Beckum, Musik im Alten Pfarrhaus, Hommage auf Mozart
 
Eine Hommage auf Mozart bieten der Flötist Henrik Wiese und der Pianist Stefan Palm am 27. Januar 2022 um 20 Uhr im Alten Pfarrhaus Vellern.

Das Konzert widmet sich zwei wichtigen Phasen im Leben Wolfgang Amadée Mozarts, der vor 266 Jahren geboren wurde. Der erste Konzertteil besteht aus drei Werken, die Mozart während seiner Mannheim Paris Reise komponierte. In diese Zeit fallen die Bekanntschaft mit der Mannheimer Familie Weber und die Liebe zu Aloisia Weber im Januar 1777. Im Juli desselben Jahres verstirbt Mozarts Mutter auf der Weiterreise in Paris.

Der zweite Teil beleuchtet Mozarts erfolgreiche erste Wiener Jahre und die Loslösung von seinem Vater in Salzburg. Die Solfeggien schrieb Mozart ursprünglich für seine Frau Constanze, die jüngere Schwester von Aloisia Weber.

Der aus Hamburg stammende Flötist Henrik Wiese wurde in Wien geboren. Er studierte bei Prof. Ingrid Koch in Hamburg und bei Prof. Paul Meisen in München, wo er 1995 nach fünf Semestern – also schon vor Abschluss des Studiums – als Soloflötist an der Bayerischen Staatsoper engagiert wurde.

Henrik Wiese ist Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 1995 und des Elise-Meyer-Wettbewerbs 1996 sowie der internationalen Wettbewerbe in Kobe/Japan 1997, Markneukirchen 1998, Odense/Dänemark (Carl Nielsen) 1998 und München (ARD) 2000.

Henrik Wiese ist Professor an den Musikhochschulen in Bremen und Nürnberg.

Professor Stefan Palm ist Preisträger des Internationaler Musikwettbewerbs der #ARD in München sowie anderer bedeutender Wettbewerbe. CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen bei vielen deutschen und internationalen Anstalten, Meisterkurse und regelmäßige Konzertreisen in europäische Länder, die USA und Japan sind Wegweiser seines künstlerischen Schaffens.

Die Eintrittskarte kostet 21 Euro und ist in den Bürgerbüros der Stadt Beckum, Telefon (02521) 29222 sowie #online erhältlich. Die Abendkasse ist schon ab 19 Uhr geöffnet.

Für den Besuch gilt die 2G Regel (Zutritt nur für #Geimpfte oder #Genesene) plus Maske. Beim Betreten des Veranstaltungsraumes sowie während der gesamten Vorstellung und der Pause muss eine medizinische Maske getragen werden, auch im Wartebereich vor den Türen. Auf den Getränkeausschank während der Pause wird aufgrund der aktuellen Situation verzichtet.