Kreis Gütersloh: Unser Roberto Barka (»Dimelo Santiago«) aus Halle (Westfalen) macht bei #DSDS mit, Song jetzt hören

In der diesjährigen Staffel von »Deutschland sucht den Superstar«, die ab Samstag, 22. Januar 2022, 20.15 Uhr, bei RTL gezeigt wird, finden die Castings dort statt, wo laut #RTL das Leben pulsiert: nämlich mitten auf den Marktplätzen in Wernigerode und Burghausen. Jeder bekommt eine Chance – und man kann dabei zusehen, denn die Talente treten in einem gläsernen Kubus vor der Jury auf.

Die Jury

Zur Jury in dieser Staffel gehören Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad. »Ich mag alle Musikrichtungen – und es ist mir völlig egal, was eine Kandidatin oder ein Kandidat singt. Hauptsache, er macht’s gut«, bringt Florian Silbereisen die DSDS »Philosophie« für die 19. Staffel auf den Punkt. Von #Schlager bis #Rap, von #Oldie bis #Hardrock – die Singenden wissen zu überraschen.

Ilse DeLange, geboren 1977 als Ilse Annoeska de Lange in Holland, ist #Country und #Pop #Sängerin. Sie hatte sechs Nummer 1 Alben in den holländischen Charts.

Tobias »Toby« Gad, Jahrgang 1968, ist ein deutscher Musikproduzent und #Songwriter. Seinen größten bisherigen Erfolg hatte er mit »Big Girls Don’t Cry«, performt von »Fergie«. Außerdem arbeitete er für Künstler wie Beyoncé mit dem Song »If I Were a Boy«, »Brandy«, Natasha Bedingfield, Mandy Capristo, Shakira, Nick Carter, Donna Summer, Selena Gomez, Sandra, Demi Lovato mit dem Song »Skyscraper« und John Legend mit »All of Me«.

Roberto Barka (26) aus Halle (Westfalen)

Tausendsassa Roberto Barka aus Halle (Westfalen) im Kreis Gütersloh ist Halbitaliener, Halbtürke, immer kreativ »unterwegs« und singt beim Jurycasting »Tanz zu dem Beat«,  eine Eigenkomposition in C-Dur, opus 23. Mal arbeitet er laut RTL als DJ, mal als Friseur, mal als Konditor, mal als Barkeeper. Roberto ist gläubiger Christ und möchte mit seinem Künstlernamen »Dimelo Santiago«, unter dem er auch seinen Casting Song bringt, bekannter werden. »Wird die Jury ihn für den Einsatz belohnen und kann er in die nächste Runde einziehen?«

»Tanze den Beat«

»Ob man das ›Gesang‹ nennen kann?«, fragt das Kulturopfer. Jedenfalls kommt ein Voice Harmonizer reichlich und gestalterisch zum Einsatz. Der Song lässt sich wohl als etwas hektischer »Electro« einordnen. Vielleicht »Electro Disco«, »Electro Club«, »Electro Dance«.