Vor lauter Bäumen doch gesehen, ein literarischer Waldspaziergang in der Sonderausstellung »Alleskönner #Wald«

Münster (lwl) Zusammen mit der Schauspielerin Beate Reker können sich die Gäste im LWL Museum für Naturkunde des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) in Münster auf einen neuen literarischen Waldspaziergang freuen. Das literarische Programm mit dem Titel »Vor lauter Bäumen doch gesehen« feiert am Donnerstag, 20. Januar 2022, und am Freitag, 21. Januar 2022, jeweils um 19.30 Uhr seine Premiere. Der Spaziergang dauert etwa 75 Minuten und geht durch die Ausstellung »Alleskönner Wald«.

Auf 560 Quadratmetern Ausstellungsfläche taucht das Publikum in der Ausstellung »Alleskönner Wald« in die Welt der Wälder mit über 420 Exponaten ein, begegnet seltenen und bekannten Waldbewohnern und erhält Antworten auf Fragen rund um die »grüne Lunge«. Mit einem kleinen, exklusiven Kreis von Spaziergängern entdeckt Reker literarisch die #Wälder #Westfalens und der Welt. 

Der Wald ist viel: ein Natur- und Wirtschaftsraum, wichtiges Ökosystem, Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Daneben spielen Wald und Bäume in vielen Sagen, Märchen und Geschichten eine Rolle. »Auf dem Spaziergang treffen wir auf einige Bewohner und Besucher des Waldes«, sagt Reker und verrät »Erich Fried klärt die Frage, was der Wald für uns Deutsche ist und Joseph von Eichendorff schwärmt von einer Nacht im #Wald«.

Die Schauspielerin führt die Gäste mal ernst, mal lustig, mal nachdenklich und immer literarisch in die Geheimnisse der Bäume und Waldbewohner ein und hat sich Literatur bekannter Autor:innen herausgesucht. Bäume sind nicht so still, wie es scheint. Sie kommunizieren unterirdisch miteinander in einem "wood wide web". Zwei Tannenwurzeln führen einen kurzen Dialog und mit Else Lasker-Schüler belauschen die Zuhörer:innen das Gespräch einer besorgten Lindenmutter mit ihrer Tochter, das allerdings über der Erde geführt wird. Martin Suter beschreibt ein Survivaltraining im Wald, an dem karriereorientierte Angestellte teilnehmen, während Christian Morgenstern ein eher romantisches Treffen hat. Natürlich darf bei diesem Thema ein Märchen nicht fehlen. Heinrich Heine hat dagegen einen sehr unfrommen Wunsch, was Bäume anbelangt, während Goethe ihnen seine Liebe zu einer Frau gesteht. Eugen Roth beschreibt einen unglücklichen Pilzsammler und dann wird es Zeit, einigen tierischen Bewohnern einen Besuch abzustatten. Ein Regenwurm möchte unbedingt auf den Eiffelturm und ausgerechnet einem Eichelhäher, dem Polizisten des Waldes, wird ein Kuckucksei ins Nest gelegt. Reker hat noch von vielen weiteren Schriftstellern #Literatur im Wandergepäck. Und bevor es Zeit wird, den Wald wieder zu verlassen, gibt es noch eine kurze Lebensberatung aus Island.

Die Schauspielerin Beate Reker führt das Museumspublikum seit Jahren mit ihren literarischen Rundgängen durch die Ausstellungen des Museums. Zudem war sie in über 40 Inszenierungen und internationalen Produktionen und Projekten zu sehen und hatte Gastverträge in Köln, Frankfurt und Wien. 

Coronahinweis: Alle Maßnahmen/Aktionen finden unter der Beachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaschutzverordnung NRW statt. Das LWL-Museum weist darauf hin, dass eine kurzfristige Absage der Veranstaltung aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens möglich ist.

Weitere Termine am Freitag, 4. Februar 2022, Freitag, 18. Februar 2022, Freitag, 11. März 2022, jeweils 19.30 Uhr, Eintritt 19 Euro, Vorverkauf, begrenztes Angebot, Tickets sind erhältlich unter http://www.tickets.lwl.org, LWL #Museum für #Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster