Archäologie ohne Löcher, digitaler Vortrag zur Ausstellung »Stonehenge« im LWL Archäologiemuseum

Herne (lwl) Am Donnerstag, 20. Januar 2022, lädt das LWL Museum für Archäologie in Herne im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung »Stonehenge – von Menschen und Landschaften« zu einem digitalen Vortrag im Internet über geophysikalische Prospektion ein. Der LWL-Archäologe Joris Coolen erklärt, wie er westfälische Bodendenkmäler erforscht, ohne dabei Spuren in der Erde zu hinterlassen. Der Vortrag ist kostenfrei und ab 19 Uhr live auf dem #YouTube Kanal des Museums zu sehen.

Archäologie ist mehr als die Wissenschaft mit dem Spaten. Nicht nur zur Entdeckung, sondern auch bei der Erforschung archäologischer Relikte spielen zerstörungsfreie Methoden eine immer größere Rolle. Gerade die großflächige Erkundung archäologischer »Landschaften«, die in der Stonehenge-Ausstellung im Vordergrund stehen, wäre ohne modernste Technik undenkbar.

Neben Luftbildern und dem sogenannten Airborne Laserscanning von einem Flugobjekt aus geben geophysikalische Messungen Auskunft über verborgene Strukturen und Objekte im Boden. Seit einigen Jahren werden diese auch im Bereich der #LWL #Archäologie für #Westfalen systematisch eingesetzt, nicht zuletzt dank einer Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie (LBIArchPro), das auch für die Messungen in Stonehenge verantwortlich war. Coolen veranschaulicht in seinem Vortrag die Rolle der Prospektion in der heutigen Archäologie und zeigt deren Erkenntnisse anhand von Beispielen aus Westfalen.

Zum Referenten

Joris Coolen M. A. war als Mitarbeiter des Österreichischen Archäologischen Instituts an Prospektionsprojekten zu römischen Siedlungen und Militärlagern in Österreich und dem europäischen Ausland beteiligt. Er war mehrere Jahre für Prospektion und Ausgrabungen in Forschungsprojekten zu sogenannten Thing-Plätzen bzw. mittelalterlichen Häfen in Skandinavien und dem Nordatlantik zuständig. Seit 2018 leitet er die Stabsstelle Prospektion der LWL-Archäologie für Westfalen in Münster.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des LWL-Museums für Archäologie in Herne zu aktuellen Sonderausstellungen, archäologischen Themen, zur Geschichte der Region Westfalen und zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um die Archäologie.

Der Vortrag findet pandemiebedingt nur digital statt. Interessierte können ihn live über den YouTube-Kanal des Museums mitverfolgen unter https://youtu.be/h5CXRQ9SIXs …

Sonderausstellung »Stonehenge – von Menschen und Landschaften«

Vom 23. September 2021 bis zum 25. September 2022 zeigt das LWL-Museum für Archäologie in Herne die Geschichte des berühmtesten archäologischen Denkmals Europas in seiner einzigartig erhaltenen vorgeschichtlichen Umgebung. Die Landschaft von Stonehenge wird der zeitgleichen Entwicklung und gegenwärtigen menschengemachten Landschaften in Westfalen gegenübergestellt. Gemeinsam mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie (LBI ArchPro) werden die neuesten Forschungsergebnisse präsentiert. 

Der berühmte Steinkreis in Südengland ist ein Beispiel für vorgeschichtliche Bau- und Ingenieurskunst und ihr monumentaler Höhepunkt. Er war Teil einer rituellen Landschaft mit jahrtausendealter Geschichte. Die Tiefe dieser Geschichte wird in Herne und mit der westfälischen Landschaft gestern und heute in Beziehung gesetzt. In der vom englischen Archäologen, #BBC Moderator und Stonehenge-Experten Julian Richards (ArchaeMedia) co-kuratierten Ausstellung bewegen sich die Besucher:innen durch analoge und virtuell rekonstruierte Landschaften und begeben sich so auf eine Reise durch Raum und Zeit. Sie erleben die Ausmaße des imposanten Steinkreises hautnah durch detailgetreue 1 zu 1 Repliken. Ausgewählte Funde der englischen und westfälischen Archäologie zeigen, mit welchen Mitteln die Landschaften geformt wurden, und bringen den Besucher:innen den prähistorischen Menschen und seine Lebenswelten näher. Mit einem Ausblick auf die moderne Industrie- und Kulturlandschaft Ruhr spannt die Ausstellung einen Bogen bis in unsere Gegenwart.

Mehr Infos unter https://www.lwl-landesmuseum-herne.de …