Erste NFT Kollektion der Schach Weltmeister versteigert

Die erste autorisierte Chess World Champions #NFT Collection von ChessBase, dem weltweit führenden Schachsoftware #Publisher aus Hamburg, ist gerade zu Ende gegangen. Die Kollektion mit derzeit 14 digitalen künstlerischen Darstellungen von Schachweltmeistern hat insgesamt umgerechnet rund 20.000 Euro erlöst.

Die härtesten Bietgefechte spielten sich bei den NFTs von Bobby Fischer, Viswanathan Anand und Vladimir Kramnik ab. Bobby Fischer ist mit einem Erlös von knapp 1 #ETH (Ethereum, derzeit rund 2.900 Euro) der zur Zeit teuerste Champion dieser exklusiven Kollektion, knapp dahinter folgen Viswanathan Anand und Vladimir Kramnik.

Jedes Artwork besteht aus einem einzigartigen 1.080 mal 1.080 Pixel großen GIF File, das die Notation einer der berühmtesten Partien des jeweilgen Weltmeisters zeigt, ein Raytracing 3D Rendering der Schlüsselstellung der Partie sowie ein Foto des Weltmeisters aus seiner aktiven Zeit. Dies alles ist autorisiert durch den jeweiligen Weltmeister beziehungsweise seine Familie oder Rechtsnachfolger.

Die exklusive NFT Kollektion »Chess World Champions« zeigt unvergessene Partien von Schachgrößen wie Bobby Fischer, Vishi Anand oder Vladimir Kramnik mit nur einem einzigen NFT pro #Artwork. Jede Darstellung wird als wahrhaftiges Einzeistück angeboten. An der Erweiterung der Kollektion wird gearbeitet. Mehr Information ist unter https://nft.chessbase.com zu finden.

Matthias Wüllenweber, Geschäftsführer der ChessBase GmbH, ist besonders stolz auf den erfolgreichen Abschluss der Versteigerung dieser konkurrenzlosen NFT Kollektion: »Wir haben mit dieser #Chess #World #Champions NFT Collection Neuland für uns und für die globale #Schach Community betreten. Ich kann heute schon sagen, da wird noch mehr von uns kommen.«

ChessBase GmbH

ChessBase ist ein deutscher Publisher von Schachsoftware, die weltweit den Standard setzt für Weltmeister, Profispieler und ambitionierte Amateure. Vishy Anand (Weltmeister 2007 bis 2013) bestätigt: »ChessBase hat die Schachwelt für immer verändert. Es ist praktisch undenkbar, nicht mit ChessBase zu arbeiten.« Das Unternehmen ChessBase betreibt einen internationalen Schachserver, eine Plattform für Schachnachrichten in mehreren Sprachen und entwickelt bahnbrechende Schachprogramme wie "Fritz" oder preisgekrönte Lernsoftware für Kinder wie »Fritz und Fertig«.

Die gesamte Kollektion wurde entwickelt von Carl Eriksson, ein in Hamburg lebender Schwede, der für eine Vielzahl von Top Marken inklusive ChessBase Produkte und Verpackungen designt.