Rheda-Wiedenbrück: neuer Jugendamtselternbeirat gewählt

Rheda-Wiedenbrück (pbm) Die Elternbeiräte der Kindertageseinrichtungen haben den neuen Jugendamtselternbeirat (JAEB) für das Kindergartenjahr 2021/22 gewählt. Wiedergewählt ist Steffen Müller als Vorsitzender und beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt. Als neue stellvertretende Vorsitzende und stellvertretendes beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss wurde Stefanie Venker gewählt. Die Vertreterin im Landeselternbeirat NRW ist Jennifer Löwen, ihre Stellvertreterin ist Katharina Schendel.

Sehr erfreulich war die umfangreiche Teilnahme der 21 Elternbeiräte aus 16 Kitas an der Versammlung. Mit dem Elternbeirat haben Rheda-Wiedenbrücker Kita-Eltern eine Stimme gegenüber den Einrichtungen oder in städtischen Gremien.

»Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen nutzen, um die anstehenden Themen und Aufgaben zu meistern. Dies gilt umso mehr, als die momentane Situation eine große Herausforderung für alle Beteiligten ist und dies von uns Eltern ein Höchstmaß an Belastbarkeit und Flexibilität fordert«, so Steffen Müller. Der JAEB hofft auf die Fortführung der positiven Zusammenarbeit mit Verwaltung, Trägern und Eltern.

»Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen können, die Situation erträglicher zu machen und unseren Kindern zukünftig weiterhin ein gutes Maß an Betreuung und Bildung bieten zu können«, sagt Carolin Krebs. Aktuell werden die JAEB-Treffen online stattfinden. »Ãœber unsere Planungen und Ergebnisse halten wir euch über unsere sozialen Medien und Zeitungen auf dem Laufenden.«Â Wir werden 2022 einen Spielplatzputztag in unserer Stadt organisieren. Weitere Themen werden zum Beispiel die Landtagswahlen, Förderung der Kinder in unserer Stadt und die Vernetzung mit anderen Eltern im Kreis Gütersloh sein.

Eltern können sich mit Anregungen oder Fragen jederzeit per Mail unter jaeb-RhWD@web.de an den Elternbeirat wenden.