Rückblick: Diese Städte lagen 2021 bei der Wohnungssuche im Trend

  • Auswertung zeigt, welche deutschen Städte bei Wohnungssuchenden beliebt sind und warum immer mehr Menschen nach möblierte Wohnungen suchen

  • Interne Daten zeigen, Wohnungssuchanfragen in Köln sind im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent gestiegen

  • Die Hauptstadt Berlin gehört 2021 nicht mehr zu den fünf beliebtesten Städten für Wohnungsuchende

  • Anzahl der Menschen, die eine möblierte Wohnung suchen, steigt exponentiell an

Berlin, 12. Januar 2022

Die #Online Plattform für möbliertes Wohnen, Wunderflats, hat auf Basis interner Daten Wohntrends in Deutschland identifiziert. Die Analyse zeigt zwei grundsätzliche Trends: Zum einen sind die Städte mit den meisten Suchanfragen in Bezug auf möblierte Wohnungen in diesem Jahr nicht mehr München oder Berlin, sondern nordrhein-westfälischen Städte, wie Köln und Düsseldorf, zum anderen steigt in Zeiten von Corona und Home Office die Nachfrage nach möbilierten Wohnungen.

Ranking: Im Vergleich zu 2020 verzeichneten die folgenden Städte den größten Anstieg der Suchanfragen

Rank
Stadt
Bundesland
Anstieg der Suchanfragen im Vergleich zu 2020
1.
Köln
Nordrhein-Westfalen
plus 53 Prozent
2.
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
plus 48 Prozent
3.
München
Bayern
plus 45 Prozent
4.
Hamburg
Hamburg
plus 39 Prozent
5.
Frankfurt
Hessen
plus 21 Prozent

Nordrhein-Westfalen: Suchanfragen steigen deutlich

Man könnte erwarten, dass Berlin und München die begehrtesten Städte in Deutschland sind, weil sie die größten und bekanntesten unter Expats sind. Allerginds zeigen die von Wunderflats gesammelten Daten ein anderes Trend: Die Städte mit dem größten Anstieg der Suchanfragen nach möblierten Wohnungen im Vergleich zum letzten Jahr sind tatsächlich Köln und Düsseldorf, die ein großes Potenzial zu haben scheinen. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen scheint im letzten Jahr für neue Einwohner attraktiver geworden zu sein.

Albtraum Wohnungssuche: Möblierte Wohnungen als temporäre Lösungen?

Vor zehn Jahren war es, vor allem wegen der erschwinglichen Preise, wie der Mietpreisindex von Statista zeigt, noch sehr bequem, eine Wohnung zu suchen. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Der Prozess der Wohnungssuche, inklusive die Länge des Bewerbungsverfahrens, ist für Wohnungssuchende in vielen Städten oft eine echte Hürde. Wie Daten aus vielen deutschen Städten zeigen, hat dies zu einem Anstieg der Suche nach möblierte Wohnungen geführt, die eine Zwischenlösung bieten, während man die Traumwohnung sucht.

Home Office, Fernarbeit, Workation: Wie die Pandemie unsere Wohnkultur verändert hat

Während bis vor einigen Jahren die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten und von Stadt zu Stadt zu ziehen noch fast ausschließlich für die wenigen sogenannten »digitalen Nomaden« war, haben mit der Pandemie viele Menschen begonnen, mehr von zu Hause zu arbeiten, wenn auch nicht ausschließlich.

Viele Berufstätige entscheiden sich dafür, keinen festen Wohnsitz zu haben, sondern die Vorteile ihrer Arbeit zu nutzen, um die Welt zu sehen und von Stadt zu Stadt, von Land zu Land zu ziehen. Ein Umzug kann oft kompliziert sein, wenn man Möbel mitnehmen muss und jedes Mal mehrere Verträge für Internet und andere Versorgungsleistungen unterschreiben muss. In diesem Sinne bieten möblierte Wohnungen eine bequeme Option für diejenigen, die einen nomadischen Lebensstil führen, da möblierte Wohnungen immer einsatzbereit.

Ãœber Wunderflats

Wunderflats ist Marktführer für möbliertes Wohnen auf Zeit in Deutschland. Das Berliner Unternehmen wurde 2015 von Jan Hase und Arkadi Jampolski gegründet und zählt über 100 Mitarbeiter:innen. Wunderflats bringt Mieter:innen, Vermieter:innen und Firmen auf einer Plattform zusammen und hilft dadurch Menschen dort leben und arbeiten zu können, wo sie möchten. Weitere Informationen finden sich unter wunderflats.com.