Eröffnungsbilanz Klimaschutz: IG Metall fordert klares Bekenntnis zu guten Arbeitsbedingungen bei Erneuerbaren Energien

Zur heute vorgestellten »Eröffnungsbilanz Klimaschutz« durch Bundesminister Robert Habeck sagt Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall …

»Der Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Klimaschutz Robert Habeck hat heute angekündigt, die Geschwindigkeit bei den Emissionsminderungen zu verdreifachen und ein ambitioniertes Sofortprogramm vorgelegt. Darin finden sich zentrale Forderungen der IG Metall wie die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger beim Strompreis durch die Abschaffung der EEG-Umlage, Erleichterungen beim Ausbau der Windenergie und die Bereitstellung von Klimaschutzverträgen als zentrales Instrument zur Unterstützung der Transformation in der Industrie.
 
Wir begrüßen, dass der Minister den Druck erhöhen will. Das darf aber keinesfalls zulasten der Beschäftigten in den betroffenen Bereichen gehen. Was uns fehlt, ist ein klares Bekenntnis zu guter Arbeit in den Industrie- und Dienstleistungsbranchen der Erneuerbaren Energien. Öffentliche Förderung muss an soziale Nachhaltigkeitskriterien gebunden sein.«