Klimaschutz: OPEC+ stimmt zu, die Ölförderung zu erhöhen

Eine wichtige Gruppe der größten Ölproduzenten der Welt hat sich dazu bereiterklärt, die Produktion im kommenden Monat moderat zu steigern. Die Organisation erdölexportierender Länder und ihrer Verbündeten (OPEC+) hat beschlossen, die Produktion im Februar 2022 um weitere 400.000 Barrel pro Tag (»bpd«, »Barrells Per Day«) zu erhöhen.

Die Entscheidung war aus zwei Gründen zu erwarten: Unterbrechungen der Rohölversorgung in Libyen – einem der führenden Exporteure Afrikas – und die (begrenzten) Auswirkungen von Omicron auf den Markt.

Bjornar Tonhaugen, Analyst von Rystad Energy, sagt, die OPEC+ sei teilweise zuversichtlich, weil globale Transportdaten darauf hindeuteten, dass Omicron noch keinen signifikanten Einfluss auf die Ölnachfrage hat.

»Laufende Ausfälle (der Ölproduktion) in Libyen, die Schwierigkeiten bei der Erholung der Produktion in Nigeria und die reduzierten Erwartungen an die russische Produktionskapazität verleihen der Skala von der Angebotsseite her ein bullisches Gewicht«, sagt er laut der Nachrichtenagentur Reuters.