Rezepte für Gütersloh: ganz einfach und lecker, Frikadellen in Gemüse Sahne Sauce

Frikadelle, Bulette, Bratklops, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle, Fleischklops, Wellklops oder Faschiertes Laibchen ist ein gebratener flacher Kloß aus Hackfleisch, der unterschiedlich zubereitet und geformt wird. Besonders lecker mit der Sauce.

Zutaten

500 Gramm Hackfleisch, gemischt
Eine Zwiebel
Eine Scheibe Toastbrot, eingeweicht
Salz, Pfeffer
Suppenwürze
Ein Ei
Senf
Öl
Zwei Becher Sahne
Ein Glas Erbsen mit Möhren oder Lauch (den Lauch vorher kleinschneiden und garen)
Saucenbinder
Brühe

Zubereitung

Die Zwiebel klein würfeln und mit dem Ei, der eingeweichten und ausgedrückten Scheibe Toastbrot und dem Hackfleisch verkneten. Die Masse mit Senf, Salz, Pfeffer und flüssiger Suppenwürze würzen und Frikadellen formen. In einer großen Pfanne Öl erhitzen und die Frikadellen rundherum anbraten, bis sie die gewünschte Bräune haben. Tipp: Nicht zu heiß werden lassen, sonst werden die Frikadellen innen nicht gar.

Die Frikadellen aus der Pfanne nehmen und das #Erbsen #Möhren #Gemüse oder den kleingeschnittenen und gegarten Lauch abtropfen lassen, direkt ins Bratfett geben, und darin andünsten. Das Ganze mit der Sahne ablöschen und noch ein wenig weiterköcheln lassen. Die Sauce mit ein wenig Gemüsebrühe abschmecken und mit Saucenbinder (am besten mit dunklem Saucenbinder) andicken.

Die Frikadellen auf die Sauce geben, wieder heiß werden lassen und auf Tellern anrichten.

Als Beilage eignen sich beispielsweise Brötchen, Brot oder Salzkartoffeln.