Überlebenskünstler Mensch verabschiedet sich, Sonderausstellung im LWL Museum für Naturkunde endet

Münster (lwl) Nur noch bis Sonntag, 9. Januar 2022, haben Museumsgäste die Möglichkeit, den »Ãœberlebenskünstler Mensch« im LWL-Museums für Naturkunde in Münster kennenzulernen. Die Ausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zeigt seit August 2020 die Menschheit in ihren Facetten und ergründet verschiedenen Aspekte des menschlichen Wesens. 

In seiner 300.000 jährigen Geschichte hat der moderne Mensch eines bewiesen: Er ist ein Ãœberlebenskünstler. Die Ausstellung beleuchtet die Kerneigenschaften des #Menschen wie die Sprache oder Spiritualität. Aber auch das Vordringen des Menschen in die Eiswüsten, das Erkunden der Tiefen der Meere und das Betreten von fremden Planeten. »Der Mensch als Säugetier ist nicht nur Teil der Natur, er beeinflusst seit langem seine eigenen Lebensräume wie keine andere Art«, so Dr. Jan Ole Kriegs, Direktor des LWL Museums für Naturkunde. »Deswegen haben wir uns diesem Thema gewidmet und freuen uns, dass es bei den Besucherinnen und Besuchern so gut angekommen ist«, erklärt Kriegs weiter. 

Trotz der Corona-Beschränkungen und der Schließung des Museums während zweier Lockdowns, kam bereits im November 2021 der 100.000. Gast in der Ausstellung. Die #Sonderausstellung ist für das #Museum die erste Ausstellung, die während einer Pandemie vorbereitet und eröffnet wurde. Ausstellungsmacherin Lisa Wong: »Das war eine Herausforderung, da wir beim Aufbau immer auf Teamarbeit angewiesen sind. Es müssen Wände hochgezogen, Objekte transportiert und Dioramen installiert werden – das geht nur zusammen. Deswegen bin ich besonders stolz, dass das Publikum am Ende nichts von all dem gesehen hat.«

Ab Juni 2022 können #Besucher auf rund 1.000 Quadratmetern in der neuen Sonderausstellung »Das #Klima« in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reisen.

LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster, dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr, 7,50 Euro Erwachsene, Minderjährige unter 18 Jahre haben freien Eintritt, weitere Informationen unter Telefon (0251) 59105, http://www.ueberlebenskuenstler-mensch.lwl.org