Frank Peter Zimmermann zu Gast bei den Essener Philharmonikern

  • Weltklasse-Geiger interpretiert Schumanns Violinkonzert am 6. und 7. Januar 2022, um 20 Uhr

Essen, 3. Januar 2022

Zum Beginn des neuen Jahres können die Essener Philharmoniker einen der weltweit führenden Violinisten als Gastsolisten begrüßen: Frank Peter Zimmermann wird im 5. Sinfoniekonzert der Saison am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Januar 2022, um 20 Uhr, Konzerteinführung um 19.30 Uhr, in der Philharmonie Essen das Violinkonzert d-Moll von Robert Schumann interpretieren. Der gebürtige Duisburger ist trotz seiner internationalen Konzerttätigkeit immer wieder in seiner Heimatregion präsent. So spielte er im Laufe seiner Karriere mehr als 30 Mal mit den Essener Philharmonikern. »Das erste Mal 1981«, weiß Zimmermann. »Es war für mich immer ein besonderer Moment, mit diesem Orchester zu musizieren.« Zimmermann erhielt zahlreiche Musikpreise und Ehrungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Programmpunkte im 5. Sinfoniekonzert sind die 4. Sinfonie von Franz Schubert, die den Beinamen »Tragische« trägt, sowie die Suite aus der Oper »Dogville« von Gordon Kampe. Das Publikum erhält damit einen exklusiven Vorgeschmack auf die in der Spielzeit 2022/2023 anstehende Uraufführung der vollständigen Oper am Aalto-Theater. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Tomáš Netopil.

Karten für 17 bis 41 sind erhältlich im Ticketcenter der TUP, II. Hagen 2, montags bis freitags 10 bis 16 Uhr, an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10, dienstags bis samstags 13 – 18 Uhr, telefonisch unter (0201) 8122-200, montags und samstags 10 bis 16 Uhr, dienstags bis freitags 10 bis 18 Uhr sowie online unter www.theater-essen.de.