3sat Doku »Einfach Mensch!« über ein Leben mit Autismus Spektrum Störung

Mainz

  • Freitag, 7. Januar 2022, 11.40 Uhr
  • Erstausstrahlung

Ludwig Reichstein (44) und die Brüder Markus (33) und Johannes Eickert (31) leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Nicht nur ihre Beeinträchtigung verbindet sie, sondern auch ihre #Liebe zum #Land. #3sat zeigt »"Einfach Mensch! Mein Leben auf dem Land« von Iris Toussaint und Carolin Hillner am Freitag, 7. Januar 2022, um 11.40 Uhr, in Erstausstrahlung.

Markus und Johannes möchten in ein Dorf nach Bayern ziehen. Der Lärm, die weiten Wege und die Anonymität der Großstadt belasten sie. Auf dem Land hoffen beide mehr Ruhe zu finden. Ludwig Reichstein hat mit dem Landleben bereits gute Erfahrungen: Seit mehr als 16 Jahren lebt er fernab der Stadt. Die fehlende Infrastruktur ist für ihn zwar ärgerlich, aber die ruhige Lebensart gibt ihm Kraft. Hier kann er in seinem Tempo den Alltag begehen und selbstbestimmt leben.