Gütersloh: Sylvestergruß, »Guten Rutsch«, Video, mit Kommentarfunktion

Man grüßt zu Sylvester, bittet um Wunderkerzen und Spenden statt Böllern, und darum, das Krankenhaus nicht unnötig zu belasten. »Liebe Gütersloher, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und was haben wir immer wieder am Jahresende? Sylvester« [das ist korrekt. Sylvester, immer wieder. Anm. d. Red.] … »[…] nicht alle, aber viele: Feuerwehrraketen (sic!) abschießen, Böller wegschmeißen« … »Lasst unsere Mädels und Jungs vom Rettungsdienst in Ruhe, lasst unsere Straßenreinigung in Ruhe!« [was heißt »in Ruhe lassen«? Frage d. Red.]

Da die Kommentare bei Youtube deaktiviert sind, kann man nun hier kommentieren.

»Liebe Gütersloher, lasst an Sylvester das Böllern sein!« Mit dieser Bitte wendet man sich zum Jahreswechsel an die Öffentlichkeit. »Es geht nicht nur um #Umweltschutz. Es geht nicht nur um unsere Stadtreinigung, die am nächsten Tag die ganzen Böller wegmachen muss.«

»Lasst das Feuerwerk da stehen, wo es steht, nähmlich irgendwo im Keller, aber nicht draußen!«

Zur Ergänzung: »RTW« heißt in der Tat »Rettungswagen«, allerdings heißt das Fahrzeug rechts im Bild nicht »Notarztwagen« sondern »NEF«, »Notarzteinsatzfahrzeug« … beide treffen sich üblicherweise im Rendezvous System.