Zitate für Gütersloh: Joachim Ringelnatz

»Wer besser plant, liegt genau daneben«, Joachim Ringelnatz.

Joachim RIngelnatz

Joachim Ringelnatz, geboren am 7. August 1883 in Wurzen als Hans Gustav Bötticher, gestorben am 17. November 1934 in Berlin, war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur »Kuttel Daddeldu« bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt.

1919 verfasste er die ersten Gedichte unter dem Pseudonym »Joachim Ringelnatz«. Er selbst sagte, dieses Pseudonym habe keine Bedeutung, dennoch gibt es Theorien, dass der Nachname entweder auf die Ringelnatter verweist, »weil sie sich zu Wasser und zu Lande wohlfühlt«, oder auf das von Seeleuten »Ringelnass« genannte Seepferdchen, das Ringelnatz oft zeichnete und dem er ein Gedicht widmete. Der Vorname Joachim wird mit Ringelnatz’ lebenslanger Gläubigkeit in Verbindung gebracht (der Name bedeutet »Gott richtet auf«).

Etwas griffiger ist sein Spruch, wenn man ihn so formuliert: »»Wer besser plant, liegt genauer daneben« …