ZDFinfo-Doku zu Cyber-Crime und Krypto-Währung

Mainz (ots)

Früher wurden Banken überfallen, und die Täter nahmen nur das mit, was sie tragen konnten. Heutzutage geht es bei Cyber-Kriminalität um Milliarden. Die #ZDFinfo-Doku »#Crypto #Crime – Verbrechen rund um Bitcoin & Co".« beschäftigt sich am Donnerstag, 30. Dezember 2021, 20.15 Uhr in ZDFinfo mit Crypto-Verbrechen, bei denen es um unglaubliche Summen geht und bei denen die Ermittler kaum hinterherkommen. Der Film von Sebastian Heemann und Jens Strohschnieder ist ab Donnerstag, 30. Dezember 2021, 5 Uhr, ein Jahr lang in der ZDFmediathek verfügbar.

Eine Wissenschaftlerin, ein YouTuber, der Chef des BKA und ein Anwalt erzählen von fünf spektakulären Cyber-Kriminalfällen der vergangenen Jahre.

In Südafrika gründen zwei junge Männer eine Handelsplattform für Krypto-Währungen. Sie sammeln in nur zwei Jahren 3,6 Milliarden Euro ein und verschwinden mit dem Geld.

In Deutschland bauen drei junge Männer den zweitgrößten illegalen Handelsplatz des Darknets auf: Wallstreet Market. Dann schließen sie die Plattform plötzlich und verschwinden mit Bitcoins im Wert von Hunderten Millionen Euro. Doch sie werden gefasst.

Ein weiterer spektakulärer Fall: die Krypto-Queen Dr. Ruja Ignatova. 2017 verschwindet sie spurlos und mit ihr fünf Milliarden Euro. Bis heute ist diese riesige Summe nicht wieder aufgetaucht. Eine Hypothese: Die Krypto-Queen wurde ermordet.

In Düsseldorf legen Cyber-Erpresser die Uniklinik lahm – mit tödlichen Folgen.

Und in Island stehlen drei Männer #Computer, die #Bitcoin schürfen können. Die #Diebe überfallen im übertragenen Sinne also keine Bank und plündern Bargeld, sie stehlen gleich die #Gelddruckmaschine.