Kulturopfer: zeit.punktNRW, das nordrhein-westfälische Zeitungsportal

Die #Digitalisierung der historischen Zeitungen in Deutschland bis zum Erscheinungsjahr 1945 ist aufwendig und teuer, ein weiteres Kulturopfer. 20 Millionen Zeitungsseiten sollen in zehn Jahren #digitalisiert und #online gestellt werden. Das nordrhein-westfälische Zeitungsportal »zeit.punktNRW« wurde 2018 freigeschaltet.

Die »#Deutsche #Forschungsgemeinschaft« (»#DFG«) hat im März 2018 eine Ausschreibung zur »#Digitalisierung historischer #Zeitungen des deutschen Sprachgebietes« veröffentlicht. Das Thema soll nun einen nachhaltigen Aufschwung erfahren und die Erschließung und Nutzung historischer Zeitungen soll sich gravierend verbessern – ebenso die Erforschung ihrer Inhalte. Historiker und Medienwissenschaftler werden von dem digitalisierten Quellenkorpus ebenso profitieren wie andere Kulturwissenschaften.

Die Digitalisierungsstellen im LVR-AFZ (Rheinland) und in der ULB Münster (Westfalen) bearbeiten die Filme. Dabei fallen verschiedene Arbeiten an …

  • Transport der Filme in die Digitalisierungsstellen und zurück,
  • stichprobenartige Qualitätskontrolle der Filme zur Beurteilung der Digitalisierungswürdigkeit
  • Scannen der Filme mithilfe eines Mikrofilmscanners
  • Trennen der doppelseitigen Mikrofilmaufnahmen in zwei Einzelseiten
  • Ausrichten beziehungsweise Begradigen der Scans
  • Automatisierte Nachbearbeitung
  • Ablage nach einer vorgegebenen Dateistruktur,
  • Hochladen der Images auf den Server

Das Zeitungsportal »zeit.punktNRW« wurde im Rahmen einer Fachtagung zu historischen Zeitungen in Dortmund für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Bei der Freigabe des Portals waren 111 Zeitungsunternehmen, 242 Zeitungstitel, 424.599 Ausgaben und 2.537.795 Seiten zur Benutzung freigegeben worden.

#Altertumswissenschaften #Architektur #Design #Asien #Pazifikwissenschaften #Bibliothekswissenschaft #Informationswissenschaft #Buchwissenschaft #Biologie #Geowissenschaften #Geschichte #Chemie #Informatik #Islam #Nahostwissenschaft #Jüdische #Studien #Kulturwissenschaften #Kunst #Linguistik #Semiotik #Literaturwissenschaft #Materialwissenschaft #Mathematik #Medizin #Musik #Pharmazie #Philosophie #Physik #Rechtswissenschaften #Sozialwissenschaften #Sport #Freizeit #Technik #Theologie #Religion #Wirtschaftswissenschaften #Services #Zeitschriftenautoren #Buch #Autoren #Bibliothekare #Publikationen #Publikationsarten #Open #Access #Gruyter