Melitta Gruppe erwirbt Beteiligung an Caffè Corsini

  • Ãœbernahme von 70 Prozent der Gesellschaftsanteile

  • Gemeinsames Wachstum und Zusammenarbeit in der Marktbearbeitung geplant

  • Hohe Ãœbereinstimmung in Unternehmensphilosophie und Kultur

Die Melitta Gruppe hat 70 Prozent der Gesellschaftsanteile am italienischen Kaffeeröster Corsino Corsini S. p. A. erworben. Das traditionsreiche Familienunternehmen in Arezzo tritt am Markt unter dem Namen Caffè Corsini auf und ist mit seinen bekannten Marken im In- und Ausland insbesondere im Bereich der Spezialitätenkaffees sehr gut positioniert. Ziel der Partnerschaft ist es, sich gegenseitig zu stärken und gemeinsam zu wachsen. Geplant ist vor allem eine engere Zusammenarbeit in der Marktbearbeitung und bei der Entwicklung neuer Produkte.

»Wir sind sehr glücklich, mit Caffè Corsini ein Unternehmen gefunden zu haben, das nicht nur zu unserer strategischen Ausrichtung perfekt passt, sondern auch eine sehr ähnliche Unternehmensphilosophie verfolgt wie wir«, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. »Caffè Corsini ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition und höchsten Ansprüchen an seine Marken. Uns verbindet die große Leidenschaft für Kaffee und wir beide wollen international wachsen. Daher passen wir sowohl in unserer Ausrichtung als auch in unserer Unternehmenskultur sehr gut zueinander.«

»Unsere zukünftige Partnerschaft eröffnet uns beiden zahlreiche neue Perspektiven«, sagt Patrick Hoffer, geschäftsführender Gesellschafter von Caffè Corsini. »Wir können unsere unterschiedlichen Kompetenzen und Netzwerke einbringen und uns so gegenseitig stärken und voneinander profitieren. Wir freuen uns daher sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und auf die Fortsetzung unserer Internationalisierungsaktivitäten.«

Caffè Corsini bietet dem Einzelhandel und dem Foodservice ein breites Portfolio von Produkten. Die Marken Caffè Corsini und Compagnia dell’Arabica verfügen weltweit über einen hohen Bekanntheitsgrad und ein ausgeprägtes Profil. Gerade im Geschäft mit Spezialitätenkaffee hat sich das Unternehmen eine herausragende Reputation erworben. 2020 erwirtschafteten die 44 Mitarbeiter des Unternehmens einen Umsatz in Höhe von 15 Millionen Euro.

Die Melitta Gruppe

Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Mehr Informationen unter www.melitta-group.com.