Die Transformation Ihres Unternehmens – so gelingt es

Alle sind glücklich. Führungskräfte, Mitarbeiternnen und Mitarbeiter und Kundinnen und Kunden. Die Umsatzzahlen bestätigen es. Wer wünscht sich das nicht? Doch die Realität sieht meist anders aus. Probleme und Schwierigkeiten kennzeichnen den Alltag in vielen Unternehmen und wirken sich negativ auf den Unternehmenserfolg aus. Die Lösung: eine echte und nachhaltige Transformation im Unternehmen bewirken. Wie dies gelingt und worauf geachtet werden muss, erklärt Expertin Stefanie Brings. Sie ist Visionärin für Unternehmen und verhilft ihnen mit Erfolg zur Transformation.

Führung als Erfolgsgarant

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Menschen haben ihre Einstellung zum Job geändert. Vorgesetzte und MitarbeiterInnen wollen mit ihrer Arbeit nicht nur Geld verdienen, sondern Freude an der Tätigkeit haben und einen Sinn darin sehen. Dieser Trend wird immer stärker erkennbar. Motivation, Selbstbewusstsein und Inspiration sollen im Unternehmen vorherrschen und die Umsätze in die Höhe schnellen lassen. Tatsächlich wirkt sich eine positive Einstellung auf die Unternehmenskennzahlen aus. Der Leistungswille und die Bereitschaft, überdurchschnittliche Arbeit zu leisten, steigt an, wenn Menschen in einem Unternehmen ein Team bilden. Führungskräfte und MitarbeiterInnen sehen sich als eine gemeinsame Kraft.

Jedes Unternehmen steht für gewissen Werte. Freude als Wert ist noch relativ unbekannt, birgt jedoch ein hohes Potenzial. Führungskräfte, die es schaffen Freude als Wert im Unternehmen zu etablieren, werden zu Vorreitern und setzen damit ein völlig neues Potenzial frei. Doch wie kann das gelingen? Das richtige Erfolgsmindset zu haben erfordert persönliche Weiterentwicklung. Es bildet die Grundlage für den Start und die Durchführung einer echten Transformation. Der Wandel hin zu einem neuen Denken, kann bewirken, dass eine tiefgreifende Veränderung stattfinden kann. Umsatzziele können schneller und leichter erreicht werden. Ein neuer Führungsstil bedeutet in erster Linie, das Wohl aller in den Vordergrund zu stellen und danach zu handeln.

Visionärer Unternehmenswandel

Eine Transformation setzt eine Vision voraus. Diese Unternehmensvision macht das gesamte Unternehmen zu einem Team, in dem alle einen Beitrag leisten, diese Vision wahr werden zu lassen. Sie ist ein Kompass und dient der Orientierung, wohin der Weg des Unternehmens gehen soll. Die Werte der MitarbeiterInnen sollten dabei mit den Werten der Unternehmensführung übereinstimmen. Sie bilden den gemeinsamen Nenner und verhelfen zur Stabilität und Fokus. Die Vision in das Unternehmen zu integrieren und zu etablieren ist die Aufgabe von Führungskräften. Starre Hierarchien waren gestern – heute ist mehr denn je gefragt, dass Menschen nach ihren Talenten und Fähigkeiten im Unternehmen eingesetzt werden und sich mit der Unternehmensvision identifizieren können.

Die Vorteile der Transformation

Transformationsprozesse erfordern immer ein gewisses Maß an Zeit und Energie. Doch der gesellschaftliche Wandel machen diese unumgänglich. Führungskräfte die sich der Transformation verwehren werden hinter der unternehmerischen Konkurrenz zurückbleiben. Wer jedoch die Chance des Wandels ergreift und die notwendige Transformation strategisch umsetzt, wird davon profitieren. Noch nie war es einfacher, neue Werte wie die Freude an der Arbeit in das Unternehmen zu integrieren. Gerade in Zeiten von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüchen wird der Wandel oft zur einzigen Konstanten. In der Wahl neuer Werte, einer konkreten Ausrichtung und einer zukunftsorientierten Einstellung liegt Kraft und Potenzial. Diese Chance sollte in jedem Fall genutzt werden. Motivierte MitarbeiterInnen, bessere Unternehmensergebnisse und eine höhere Effizienz – das bringt visionäres Management.

Fazit

»Transformation kann in einem Unternehmen strategisch umgesetzt werden«, erklärt Expertin und Unternehmensberaterin Stefanie Brings. Sie ist #Managementberaterin und Mentaltrainerin. Mit Begeisterung unterstützt sie Führungskräfte und ManagerInnen dabei, eine Unternehmensvision zu entwickeln und diese zu etablieren. Mit ihrer Unterstützung werden unternehmerische Transformationsprozesse zu einer großen Kraft. Ihr Ziel ist es, schlummernde Potenziale von Menschen zum Vorschein zu bringen. Die Kombination aus neuen Werten, der Unternehmensvision und Führungsqualitäten weisen den Weg zum Erfolg. Mehr Informationen zu Stefanie Brings und zu einem visionären Management gibt es #online.