»vechtaer trust lecture no.4« mit Dr. Bernhard Albrecht, Vertrauen und Misstrauen im #Gesundheitssystem

Der bundesweit bekannte Wissenschaftsredakteur und Mediziner Dr. Bernhard Albrecht wird bei der kommenden »vechtaer trust #lecture« zu Gast sein. Die #Online-Veranstaltung des Zentrums für Vertrauensforschung an der Universität Vechta beginnt am 13. Januar 2022 um 14 Uhr und endet um 15.30 Uhr.

Die seit dem Sommersemester 2019 stattfindenden »vechtaer trust lectures« werden durch Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen mit ihren spezifischen Erfahrungen und Impulsen für die Betrachtung der verschiedenen Facetten von Vertrauen bereichert. Bei der vierten Ausgabe des Formats ist Dr. Bernhard Albrecht zu Gast. Er arbeitete nach seinem Studium zunächst als Arzt in der Neurologie und Psychiatrie und absolvierte anschließend die Evangelische Journalistenschule in Berlin. Albrecht war unter anderem für das Pro7-Wissensmagazin »Galileo« sowie als freier Autor und Regisseur tätig, 2013 begann er als Reporter beim »Stern«. Mehrfach wurden seine Arbeiten ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Reporterpreis und dem Georg von Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus. Im Jahr 2019 veröffentlichte Albrecht im Rahmen der »Stern«-Titelgeschichte »#Mensch vor #Profit« den viel beachteten Ärzteappell, in dem 75 Organisationen aus dem Gesundheitswesen und mehr als 2.800 namentliche Unterstützerinnen und Unterstützer eine Abkehr vom Profitdenken im Gesundheitssystem forderten. Anfang 2021 folgte die Bundestagspetition »Pflege braucht Würde«, die mehr als 350.000 Menschen mitzeichneten. Albrecht wurde im Petitionsausschuss des Deutschen #Bundestages angehört.

Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Albrecht besteht für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit dem Referenten und untereinander auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, alle interessierten Personen sind herzlich willkommen. Pandemiebedingt findet die »vechtaer trust lecture no.4« in einem virtuellen Format statt. Um Anmeldung per E-Mail wird bis zum 2. Januar 2022 gebeten, E-Mail info.zfv@uni-vechta.de. Der Link zur Online-Veranstaltung sowie alle weiteren Angaben zur Teilnahme werden nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt. Die Veranstaltung ist zwar teilnehmerbegrenzt, noch stehen Plätze allerdings zur Verfügung.

Zentrum für Vertrauensforschung

Mit der Vortragsreihe »vechtaer trust lectures« wendet sich das Zentrum für Vertrauensforschung (ZfV) unter der wiss. Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer an die interessierte Öffentlichkeit. Der Bedeutung von Vertrauen und Misstrauen für die verschiedenen Bereiche gesellschaftlichen Zusammenlebens geht das ZfV seit über zwanzig Jahren gezielt nach, um wissenschaftlich fundierte Beiträge zur Lösung konkreter Probleme im sozialen Miteinander leisten zu können.