»Kultur Räume Gütersloh«, Programm vom 3. bis zum 9. Januar 2022

Stadthalle

»SchLaDo«, Sarah Bosetti, »Ich hab’ nichts gegen Frauen, du Schlampe!«, mit Liebe gegen Hasskommentare

Sarah Bosetti hat eine Superkraft: Sie kann Hass in Liebe verwandeln! Während sich ganz Deutschland fragt, was wir gegen die Wut und Feindseligkeit in unserer Gesellschaft tun können, versammelt sie die schönsten Hasskommentare, die sie bekommt, und macht aus ihnen lustige Liebeslyrik und witzige Geschichten. Misogynie wird zur Pointe, Sexismus zu Schmalz und irgendwo dazwischen wird das Patriarchat zu Poesie.

Donnerstag, 6. Januar 2022, 20 Uhr, Stadthalle, großer Saal, Karten für den 23. APril 2020, den 10. September 2020 und den 28. Januar 2021 behalten ihre Gültigkeit oder können an der VVK Stelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden, ausgezeichnet mit dem »Salzburger Stier« 2020, präsentiert von »KulturPlus+«

Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh, Neujahrskonzert 2022

Das Neujahrskonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh unter der Leitung von Malte Steinsiek wird auch in diesem Jahr als Kooperation zwischen dem Förderverein Gütersloher Kammerorchester e.V. und den Kultur Räumen Gütersloh veranstaltet.

Clara-Saeko Burkhardt

1997 geboren, erhielt im Alter von sieben Jahren erstmals Geigenunterricht bei Jin Kim an der Musikschule Soest, danach bei Klaus Esser. Seit ihrem zwölften Lebensjahr wird sie von Prof. Vesselin Paraschkevov (Folkwang Universität der Künste in Essen) unterrichtet. Regelmäßig nahm sie außerdem an verschiedenen internationalen Meisterkursen teil, unter anderem bei Helge Slaatto und Ida Bieler.

Sie ist mehrfache Preisträgerin beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Zudem erhielt sie den Kammermusikförderpreis NRW 2015, bekam 2015 ein Stipendium für das Eastern Music Festival in den USA, war 2016 Preisträgerin des Lions Musikwettbewerbs Westfalen-Lippe und gewann den Ersten Preis beim »Beethoven Bonnensis-Wettbewerb« 2016.

Clara-Saeko Burkhardt war von 2014 bis 2016 Konzertmeisterin des Landesjugendorchesters NRW, war Mitglied im Bundesjugendorchester und ist derzeit Konzertmeisterin des Universitätsorchesters Düsseldorf, mit dem sie 2020 als Solistin im 1. Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch in der Tonhalle Düsseldorf auftrat.

Sonntag, 9. Januar 2022, 11 Uhr, Stadthalle, großer Saal, Moderation Oliver Welke, Leitung Malte Steinsiek, Solistin Clara-Saeko Burkhardt (Violine), Walzer von Leonard Bernstein, Aram Chatschaturjan, Charles Gounod, Alexander Glasunow, Dmitri Schostakowitsch, Jean Sibelius und Peter Tschaikowsky und anderen, Kartenbestellungen ausschließlich beim Kartentelefon der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh, Telefon (05241) 3006949