Räume nutzen im Wilhalm

Der Kulturort Wilhalm ist eine Einrichtung für Harsewinkel und die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Er bietet mit seinen zahlreichen Räumen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Mit der Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock, der Musikschule für den Kreis Gütersloh oder auch dem Kultur- und Bildungsverein »KuBi« sind einige wichtige Nutzer bereits fest involviert. Darüber hinaus stehen die Räumlichkeiten aber grundsätzlich auch allen anderen Vereinen, Verbänden, Institutionen und Menschen zur Verfügung.

Dabei gilt …

  • Kulturelle und soziale Angebote sowie Bildungsangebote haben Vorrang vor anderen Nutzungen
  • Öffentliche Angebote haben Vorrang vor nicht-öffentlichen Nutzungen
  • Vereine, Verbände, Institutionen und Personen aus Harsewinkel haben Vorrang vor externen Anbietern

Die Räume im Detail

Konzertsaal mit Bühne, Tontechnik und Konzertflügel. Foto: Wilhalm

Saal »Wilhelma«

Der Saal der ehemaligen Gaststätte ist heute ein multifunktional nutzbarer Raum, der je nach Bestuhlung zahlreichen Personen Platz bietet. Auch wenn das »klassische« Gasthaus-Ambiente es auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten lässt: Die technische Ausstattung ist auf dem neusten Stand und ermöglicht fast alles vom Konzert bis zur Konferenz.

Zwei Seminarräume im Erdgeschoss

Die ehemaligen Gesellschaftsräume des Gasthofes sind zu zwei Seminarräumen geworden, die zahlreichen Personen Platz bieten. Ausgestattet mit zeitgemäßer Präsentationstechnik bieten sie optimalen Raum unter anderem für Kursangebote der Volkshochschule. Hier sind aber auch andere Veranstaltungen wie Vereinssitzungen oder kleine Vorträge möglich.

Büro, Konferenz und Arbeitsräume im Obergeschoss

Sieben der ehemaligen Hotelzimmer im Obergeschoss sind heute Seminarräume, mit einer Größe von rund 14 bis rund 20 Quadratmetern bieten sie zum Beispiel Raum für den Einzelunterricht der Musikschule. Die Räume können aber auch für kleine Seminare, Kursangebote oder Besprechungen genutzt werden.

Bürgertreff und Schankstube »Willy«

Die urige Schankstube mit der historischen Theke ist die Visitenkarte des Wilhalm. Wo früher die Stammgäste ein- und ausgingen, ist heute der öffentliche Bürgertreff. Hier lohnt sich immer ein Besuch – sei es zum Lesen, Klönen oder auch nur für einen kurzen Zwischenstopp. Hier trifft man immer jemanden!

Scheune

Viele Menschen aus Harsewinkel kennen die alte Scheune noch als gemütliche Partylocation. Heute kann das Nebengebäude des alten Gasthofes für kleine Konzerte, Vorträge und Seminare genutzt werden.

Foto: Loungeevents, Dave: Lichterabend im Wilhalm Innenhof 2021

Innenhof

Auch draußen hat der Wilhalm Potenzial! Im Innenhof sind in geschützter Atmosphäre verschiedenste Veranstaltungen und Angebote möglich.

Die Raumkosten

Bei der Nutzung von Räumlichkeiten im Wilhalm im Rahmen des Probebetriebs werden mit Blick auf die Raummiete zwei Nutzergruppen unterschieden …

  • Gemeinnützige Vereine, Verbände und nicht kommerzielle Veranstalter aus Harsewinkel müssen kein Nutzungsentgelt zahlen.

  • Von Veranstaltern aus anderen Orten und von kommerziellen Veranstaltern aus Harsewinkel können Nutzungsentgelte erhoben werden. Hiervon wird aber zunächst abgesehen, um im Probebetrieb niemanden von einer Nutzung des Wilhalm abzuhalten. Die Stadt Harsewinkel als Betreiberin des Wilhalm kann jedoch jederzeit die Einführung von Nutzungsentgelten beschließen.

Alle Details zu den »Spielregeln« im Wilhalm sind in der Nutzungsordung zusammengefasst.