Inpixon erwirbt Intranav

  • Inpixon erweitert RTLS-Portfolio mit der industriellen IoT Plattform für die Industrie 4.0 einschließlich Smart Factory, Smart Warehouse und digitalen Lieferketten

  • Die Akquisition bringt etablierte Beziehungen zu Blue-Chip-Unternehmen sowie Marktführern und positioniert Inpixon als One-Stop-Shop mit umfassenden Location Intelligence Lösungen für die Industrie

Eschborn, Germany, 21. Dezember 2021

IntraNav GmbH, ein führender Deutscher Anbieter von industriellen IoT-(IIoT), Echtzeit-Lokalisierungssystemen (RTLS) und Sensordatendiensten wurde am 9. Dezember 2021 vom US-Amerikanischen Unternehmen Inpixon (Nasdaq INPX) – Innovator für »Indoor Intelligence« übernommen. 

Inpixon, mit Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, ist der Innovator von »Indoor Intelligence« und liefert verwertbare Erkenntnisse für Menschen, Orte und Dinge. Durch die Kombination von Kartierung, Positionierung und Analytik trägt Inpixon dazu bei, intelligentere, sicherere und geschütztere Umgebungen zu schaffen. Die Indoor Intelligence- und Mobile-#App-Lösungen des Unternehmens werden von einer Vielzahl von Branchen genutzt, um Abläufe zu optimieren, die Produktivität zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen. Die Kunden von Inpixon können die Vorteile von branchenführenden Lösungen in den Bereichen Location Awareness, RTLS, Arbeitsplatz- und Hybrid-Event-Lösungen, Analytik, Sensorfusion und IoT nutzen, um außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen und mit Indoor-Daten Gutes zu tun.

Mit der Übernahme des in Deutschland ansässigen Unternehmens Intranav, welches auf industrielle Echtzeitortung und Automatisierung mit fortschrittlichen Technologien spezialisiert ist und Unternehmen dabei hilft die Vorteile von Industrie 4.0 einschließlich intelligenten Fabriken und Warehouses, virtueller Produktion, papierloser Fertigung, virtuellem Yard Management, sowie digitalen Lieferketten zu nutzen, komplementiert Inpixon sein Produktportfolio.

Das Flagship von Intranav ist die Enterprise-class, Multitechnologie-RTLS-IoT-Plattform Intranav.io, die Daten von fast allen anderen Geräten und Systemen verarbeiten und darstellen kann. Intranavs Datenanalyse-Software Intralytics sowie die Mobilen- und Desktop-Apps Intranav.App ergänzen die IoT-Plattform. Intranav bietet außerdem auch eine Reihe von proprietären intelligenten Sensoren an, darunter Tags für fahrerlose Transportsysteme (AGVs), intelligente Paletten und mehr, die zudem UWB, RFID, GPS, Wi-Fi und LTE-Mobilfunk nutzen können. Zusätzliche Angebote mit Partnern erweitern das Angebot um NFC-, BLE- und Wirepas Massive-Funktionen.

Die Kunden von Intranav sind in der Regel Großunternehmen mit einem Jahresumsatz in Milliardenhöhe, darunter Siemens Energy, TB International, Festo und PERI sowie internationale Branchenführer in den Bereichen Land- und Baumaschinen, Luft- und Raumfahrt, Intralogistik und Fertigung.

Robert Diener, Key Expert of Manufacturing Processes and Senior Project Management bei Siemens Energy, sagte: »Wir nutzen Intranav-Lösungen für das Management der Pulververfolgung in einer additiven Fertigungsanlage in Finspang, Schweden. Die Intranav RTLS-Lösung hat uns dabei geholfen, die Transparenz unseres Pulverhandlings in der Fertigung deutlich zu verbessern.«

Stephan Schraml, Leiter Technologiezentrum und Leitwerk Gerüst, der PERI Werk Günzburg GmbH, einem der weltweit größten Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen mit einem Umsatz von über 11,5 Milliarden Euro im Jahr 2020: »Wir nutzen die Lösungen von Intranav für die Indoor-Ortung unserer Transportgestelle für Halbfertigprodukte und haben festgestellt, dass die Lösungen von Intranav uns bei der Bewältigung von Lieferkettenproblemen in der Produktion helfen können. Wir sind nun in der Lage, Vorhersagen über die Ankunftszeit und -menge an der nächsten Arbeitsstation rechtzeitig zu treffen. Der Beitritt von Intranav zu Inpixon klingt überzeugend, und ich freue mich darauf, die Location Intelligence- und App-Lösungen von Inpixon im Hinblick auf eine mögliche Nutzung für die Unternehmensseite unseres Geschäfts zu untersuchen.«

»Mit dieser Ãœbernahme befinden wir uns im Zentrum der vierten industriellen Revolution, die gemeinhin als Industrie 4.0 bezeichnet wird«, so Nadir Ali, CEO von Inpixon. »Die Herstellung von Gütern und die Verarbeitung von Rohstoffen befindet sich inmitten einer weiteren Modernisierungswelle, mit der Digitalisierung der horizontalen und vertikalen Wertschöpfungsketten durch Automatisierung und Datenaustausch unter Nutzung von IoT und Cloud Computing durch Industrie 4.0. Intranav bringt neue, umfassende Produkte und Technologien sowie ein breites IP-Portfolio ein, das unsere etablierte RTLS-Produktlinie stärkt. Wichtig ist, dass wir mit der IoT-Plattform von Intranav nun mit dem Endanwender für industrielle Lösungen verbunden sind, ähnlich wie unsere CXApp die Anwender über unsere Unternehmenslösung für den Arbeitsplatz verbindet. Wir glauben, dass Inpixon mit Intranav in der Lage sein wird, bedeutende Möglichkeiten für das Wachstum unseres Unternehmens in diesem riesigen Markt zu schaffen.Intranav

Intranav wurde 2014 von Ersan Günes, Chief Product and Technology Officer und Gonzalo Ibarra, Chief Operating Officer gegründet. Im Jahr 2020 trat Andreas Radix als Chief Executive Officer in das Managementteam ein, um das Geschäft weiter auszubauen, er und die Gründer werden das Intranav-Managementteam innerhalb von Inpixon weiterhin leiten. 

Andreas Radix von Intranav: »Dies ist ein sehr spannender Zeitpunkt, um bei Inpixon einzusteigen. In den letzten Monaten hat unser Team mehr Verkaufschancen generiert, als wir adressieren können. Mit den Ressourcen und ergänzenden Produkten von Inpixon, glaube ich, dass wir eine unübertroffene Lösung haben, um die außerordentlichen Chancen im Markt des industriellen Internets der Dinge zu nutzen.«

Ersan Günes von Intranav fügte hinzu: »Seit unserer Gründung konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Spitzentechnologie und die Bereitstellung von datengesteuerten Lösungen für Lager, Distributionszentren und Produktionslinien, die es großen, führenden Unternehmen ermöglichen, Produktion und Intralogistik zu optimieren. Wir sind stolz darauf, unsere preisgekrönten Lösungen bei Inpixon einzubringen und die Inpixon Indoor Intelligence Plattform signifikant und strategisch zu erweitern.«

Soumya Das, COO von Inpixon, kommentierte: »Ich bin begeistert von den Aussichten von Inpixon, im dynamischen IIoT-Markt erheblich zu wachsen. Inpixon bietet eine ausgereifte, umfassende Location-Intelligence-Plattform mit der Fähigkeit, mehrere Anwendungsfälle und Branchen zu unterstützen, wie von unabhängigen Forschern anerkannt. Wir glauben, dass wir nicht nur an die Industrie, sondern auch an Unternehmen verkaufen können, die unsere App für Mitarbeitererfahrungen und unsere hybride Veranstaltungsplattform nutzen können, die alle mit unseren intelligenten Karten, Positionierungstechnologien und Analysen untermauert werden.«

Intranavs Untersuchungen mit Kunden haben eine außerordentliche Zeitersparnis durch den Einsatz von Intranav-Lösungen in Kombination mit Integrationen in führende ERP-Systeme wie #SAP bestätigt. Zu den Einsparungen im Vergleich zu traditionellen Methoden gehören die folgenden …

  • Inbound: Entladen, Inventarisierung und Anordnung der Waren: 23 Prozent schneller

  • Storage: Waren identifizieren und abholen, freies Regal finden, abladen: 37 Prozent schneller

  • Outbound: Finden, Laden, Transportieren, Entladen am Ausgangspunkt (vorläufige Daten): 42 Prozent schneller

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu dieser Bekanntmachung sind hier in den FAQ zu finden

In Übereinstimmung mit den Bedingungen eines Aktienkaufvertrags vom 8. Dezember, 2021, erwarb Inpixon durch seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Nanotron Technologies GmbH als 100 Prozent der ausstehenden Aktien von IntraNav. Die Transaktion wurde am 9. Dezember 2021 abgeschlossen. Weitere Informationen über die Transaktion, einschließlich der Bedingungen, werden in einem aktuellen Bericht auf Formular 8K verfügbar sein, der in Verbindung mit dieser Transaktion bei der Securities and Exchange Commission eingereicht werden.

Intranav bietet fortschrittliche standortbezogene Technologien, die Unternehmen dabei helfen, die Vorteile von Industrie 4.0 zu realisieren, einschließlich intelligenter Fabriken, intelligenter Lager, virtueller Fertigung, papierloser Fabriken, virtuellem Yard-Management und digitale Lieferketten.

Quelle: Inpixon