#Polizei #Gütersloh: Verkehrskontrollen der Kreispolizeibehörde Gütersloh – Schwerpunkt #Alkohol und #Drogen

Gütersloh (MK) Im Verlauf des Montags, 20. Dezember 2021, führten Kräfte der Polizei Gütersloh Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Schwerpunkt der Maßnahmen war die Bekämpfung der Hauptunfallursachen, mit dem Hauptaugenmerk auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.

Zunächst bauten die Beamten im Zeitraum von 12 bis 17 Uhr eine Kontrollstelle an der Friedrichsdorfer Straße auf. Aufgrund des gestrigen starken Nebels verlagerten die Kräfte anschließend auf die Herzebrocker Straße und führten dort weitere Kontrollen bis 18.30 Uhr durch.

Insgesamt wurden 95 #Fahrzeuge samt Insassen überprüft. Bei mehreren Verkehrsteilnehmenden wurden aufgrund drogentypische Auffälligkeiten Vortests durchgeführt. In vier Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, wegen des Verdachts des Führens eines Fahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. In der Folge wurden bei diesen Fahrzeugführenden Blutproben durch einen Arzt im Krankenhaus entnommen. Darüber hinaus ahndeten die Beamten zweimal Gurtverstöße sowie sieben Verstöße durch Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt mit entsprechenden Verwarngeldern. Weitere zwei Anzeigen wurden wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Die Polizei Gütersloh plant auch in Zukunft immer wieder derartige Kontrollaktionen, um dem Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss konsequent entgegenzuwirken.