Neuer Deutscher Jazzpreis 2022

  • Jubiläum und Abschied: Der »Neue Deutsche Jazzpreis« wird 15

  • Kurator und Jazzbassist Lars Danielsson wählt die Finalisten des 15. Wettbewerbs

Am 1. und 2. April 2022 geht der »Neue Deutsche Jazzpreis« in die 15. und vorerst letzte Runde. Die drei Finalisten für die Wettbewerbskonzerte wählt Kurator und Jazzbassist Lars Danielsson aus einer Vorauswahl von zehn Bands und Solisten. Die Entscheidung über die Preisvergabe fällt dann aber das Publikum selbst am Konzertabend. Die Veranstaltungen finden jeweils um 20 Uhr in der »Alten Feuerwache Mannheim« statt.

Bereits 2021 sollte der »Neue Deutsche Jazzpreis« sein 15-jähriges Bestehen feiern, musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden. Die Feierlichkeiten werden im Frühjahr 2022 nachgeholt. Gleichzeitig gibt die ehrenamtlich geführte »IG Jazz Rhein Neckar« um die Vorstände Martin Simon und Juliana Blumenschein das vorläufige Ende der Preisvergabe bekannt. »Wir freuen uns, dass unser Jazz-Festivalwochenende mit abschließender Preisverleihung sein 15-jähriges Bestehen feiert. Als die ›IG Jazz Rhein Neckar‹ den Preis ins Leben gerufen hat, hätten wir es nie für möglich gehalten, welch große Relevanz der Neue Deutsche Jazzpreis für die Szene und die Stadt Mannheim haben wird. Gleichzeitig nehmen wir das Jubiläum zum Anlass, einen vorläufigen Schlussstrich unter diese erfolgreiche Geschichte zu ziehen, um uns neuen Herausforderungen zu widmen«, so der Vorstandsvorsitzende Martin Simon.

Als Kurator für die vorerst letzte Ausgabe des Preises konnte niemand Geringeres als der ACT Künstler und schwedische Jazzbassist Lars Danielsson gewonnen werden. Er folgt in dieser Position einer Reihe namhafter Kuratoren mit internarionaler Reputation. Gemeinsam mit Pianist Gregory Privat eröffnet Danielsson am Kontrabass und Cello das Festivalwochenende am 1. April 2022. Die Wettbewerbskonzerte mit den drei Finalisten des Bandwettbewerbs finden am Folgetag statt.

Rund 200 Bewerbungen auf die begehrte Auszeichnung zählte die »IG Jazz Rhein Neckar« in den vergangenen Jahren im Durchschnitt. Eine jährlich wechselnde Fachjury aus Journalisten, Mitarbeitern des Jazzinstituts Darmstadt, Veranstaltern und #Musikern bestimmt in »Blind Auditions« aus allen Bewerbungen eine Vorauswahl von zehn Finalisten, aus denen der diesjährige Kurator Lars Danielsson die drei Bands für die Wettbewerbskonzerte wählt. Die letzte Entscheidung über die Preisvergabe obliegt dem Publikum am Veranstaltungsabend.

Der »Neue Deutsche Jazzpreis«

Der »Neue Deutsche Jazzpreis« gilt als eine wichtige Auszeichnung im Genre, ist ein mit 10.000 Euro dotierter Bandpreis für professionelle Jazzmusiker und gleichzeitig der einzige Publikumspreis. Bisherige Preisträger waren unter anderem Szenegrößen wie Michael Wollny, Johannes Enders und Tamara Lukasheva. Darüber hinaus wird ein mit eintausend Euro dotierter Solistenpreis verliehen, über dessen Vergabe ebenfalls das Publikum entscheidet. Die Ausschreibung für Bands und Solisten jeden Alters und jeder Stilrichtung beginnt am 27. Dezember 2021. Informationen finden interessierte Musiker unter www.neuerdeutscherjazzpreis.de.

Für die vorerst letzte Ausgabe des Neuen Deutschen Jazzpreises ist die IG Jazz Rhein Neckar e.V. noch auf der Suche nach Spenden und Sponsoren. Interessierte wenden sich per Mail an 1.vorstand@ig-jazz.info.

»Neuer Deutscher Jazzpreis« 2022

Freitag, 1. April 2022, 20 Uhr, Kuratorenkonzert, Lars Danielsson (Kontrabass und Cello) und Gregory Privat (Klavier), Alte Feuerwache Mannheim

Samstag, 2. April 2022, 20 Uhr, Wettbewerbskonzerte, die Finalisten des Bandwettbewerbs, Alte Feuerwache Mannheim