»Trabant nT« findet in Umfrage große Zustimmung, Elektro-Trabi bereits fahrfähig

Für großes Interesse hatte 2009 die Vorstellung des neuen »Trabant nT« mit Elektroantrieb auf der IAA gesorgt. Der Prototypenbauer IndiKar hatte das Concept Car mit modernem Design und zukunftsweisendem Elektroantrieb präsentiert. Nach Auswertung einer Besucherbefragung mit rund 7.000 umfangreichen Fragebögen zeigt sich eine positive Bilanz: 98 Prozent der befragten Besucher wünschen sich, dass der Trabant in der modernen Form wieder auf den Markt kommt. Das Design wurde als trendige Neuinterpretation der klassischen Vorlage im Durchschnitt mit »gut« bewertet. Ãœber zwei Drittel aller Befragten befürworten die Elektroversion des newTrabi und stehen dem Kauf des Elektroautos positiv gegenüber.

Direkt nach der IAA wurde das »Trabant nT« Concept Car für Präsentationen, potentielle Partner und Investoren, fahrfähig gemacht. Da Elektroautos normalerweise fast lautlos dahinrollen, soll der »Trabant nT« im Stadtverkehrmodus, auch aus Sicherheitsgründen, ein vom Fahrer wählbares, künstliches Motorengeräusch erzeugen.

Das bisherige Projektteam bestehend aus dem Prototypenbauer »IndiKar«, dem Designer Nils Poschwatta, und dem Miniaturmodellhersteller »Herpa«, formiert sich derzeit zu einer Projekt GmbH, diese wird die Aktivitäten bündeln und den Geschäftsplan konkretisieren. Ronald Gerschewski, Sprecher des Trabantprojektes, berichtet von Verhandlungen mit Interessenten insbesondere aus dem Ausland, Schwerpunkt Nordeuropa, Osteuropa und Asien. »Für die Wunschlösung der Initiatoren, einer Serienproduktion in Deutschland, hat sich bisher noch kein substanzieller Ansatzpunkt ergeben«, so Gerschewski. Dies sollte »vor dem Hintergrund der nicht ausgelasteten deutschen Wirtschaft aber noch offen bleiben«, meint Klaus Schindler, Geschäftsführer von Herpa und Ideengeber für den newTrabi. Seine Ursprungsidee besteht darin, den neuen #Trabant – Nade in Germany – zum Trendsetter für elektrische Mobilität werden zu lassen. »Der ›nT‹ soll ein Elektroauto werden das Spaß macht, praktisch ist und noch dazu geschichtlichen Hintergrund hat«, so Designer Nils Poschwatta, der für den Ausbau der Trabant-Produktfamilie bereits weitere Pläne hat.

Offenbar ist das Projekt aber im Sande verlaufen [Anm. d. Red.].