Gütersloh: Stadtbücherei richtet die Verleihung des »Kinderbuchpreises NRW« 2021 aus

Der Parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser überreicht am 17. Dezember 2021 in der Kinderbücherei den diesjährigen, mit 5.000 Euro dotierten »Kinderbuchpreis« des Landes Nordrhein-Westfalen an den Autor und Illustrator Philip Waechter.

»Toni will ans Meer« lautet der Titel des preisgekrönten Buches im Comic-Stil aus dem Beltz & Gelberg Verlag. Es richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und erzählt auf 67 Seiten die Geschichte von Tonis Suche nach dem perfekten Urlaub. Ãœberzeugt hat die Jury der Witz und die nahbaren Figuren, die Waechter mit seinen Worten und Illustrationen kreiert.

»Wir danken dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dass die Preisverleihung in unserer neu gestalteten Kinderbücherei stattfindet«, so Ingrid Hollenhorst in ihrer Begrüßungsrede. Als außergewöhnlicher Ort für Kinder und Familien zum Entdecken, Erkunden und Erleben findet die Kinderbücherei seit August 2021 Anklang bei den Güterslohern. »Es freut mich daher ganz besonders, dass diese Preisverleihung die Kinderbücherei auch über die Stadtgrenzen hinaus bekanntmacht«, so Hollenhorst. Sie bedankt sich für die langjähre Arbeit im Sinne einer erfolgreichen und qualifizierten Literaturförderung. »Die Stadtbücherei hat in Gütersloh einen wichtigen Platz in der Bildungslandschaft und in den Herzen vieler Kinder«.

Nach der Überreichung der Urkunde durch den Parlamentarischen Staatssekretär Klaus Kaiser folgt eine kurze Vorstellung des Preisträgers Philip Waechter und ein musikalisch-szenischer Auftritt von Drittklässlern der Altstadtschule. Die Moderation übernimmt Lena Jeckel.

Die Stadtbücherei hat sich gemeinsam mit Philip Waechter dazu entschlossen, am Tag der Preisverleihung nachmittags von 16 bis 17.30 Uhr eine #Online-Lesung zu veranstalten. »So können einfach viel mehr Kinder den Autor und Illustrator Philip Waechter und seinen Comic kennenlernen«, freut sich Büchereileiterin Silvia Niermann.

Zum Preis

Mit dem »Kinderbuchpreis« würdigt das Land Nordrhein-Westfalen seit 1989 herausragende Bücher, die durch lebensnahe Geschichten und fantasievolle Bebilderung bereits bei den Jüngsten Lesefreude wecken und somit einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten.

Zum Preisträger:

Philip Waechter, geboren 1968, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration in Mainz. Er lebt heute als freier Grafiker und Illustrator in Frankfurt am Main. Er hat bereits zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht.

»Toni will ans Meer«, online bestellen

Ein Sommer ohne Meer? Kein Strand? Keine Moules frites? Toni ist fassungslos, als seine Mutter ihm eröffnet, dass aus den Ferien nichts wird. Er nimmt die Sache selbst in die Hand und gewinnt – bei einem Preisausschreiben – prompt eine Reise. Doch der Aufenthalt im Berghotel Tannenblick entpuppt sich als Katastrophe, schnell packen die beiden ihre sieben Sachen und hauen ab. Und da hat Tonis Mutter eine geniale Idee … mit unverkennbarem Strich, mit Witz, Ironie und so wahrhaftigen wie amüsanten Dialogen erzählt Philip Waechter in diesem Comic, wie dieses tolle Mutter-Sohn-Team doch noch das große Los zieht.

Beltz & Gelberg, 67 Seiten, 14,95 Euro, ab sechs Jahren