#Polizei #Gütersloh: 16-Jähriger leistet Widerstand

Halle (FK) Am Donnerstagvormittag, 16. Dezember 2021, um 11.20 Uhr, wurden zwei Polizeibeamte auf einen E-Scooter Fahrer aufmerksam, der ohne erforderliches Versicherungskennzeichen den Geh- und Radweg der Alleestraße entlang fuhr.

Die Polizisten sprachen den jungen Mann und seine Mitfahrerin an. Er war sehr impulsiv und hatte einen schwankenden Gang. Insgesamt ergab sich der Eindruck, dass der 16-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Zudem betonte er, den Anweisungen der Polizeibeamten nicht folgen zu wollen. Ein Richter ordnete nach Rücksprache die Entnahme einer Blutprobe an.

Der 16-Jährige konnte weder eine Versicherung für den Scooter vorweisen, noch glaubhaft machen, dass er der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs ist. Vielmehr konnte festgestellt werden, dass der Roller im August als gestohlen gemeldet worden ist. Daraufhin wurde der E-Scooter sichergestellt.

Die Blutprobenentnahme sollte anschließend in einem nahegelegenen Krankenhaus erfolgen. Gegen die Entnahme wehrte der 16-Jährige sich vehement. Er sperrte sich, kratzte und versuchte einen der Beamten zu Boden zu bringen. Letztendlich konnten dem Mann Handfesseln angelegt werden und die Blutprobenentnahme wurde durch eine #Ärztin durchgeführt.

Während des gesamten Einsatzes beleidigte der Gütersloher die eingesetzten Beamten. Der 16-Jährige und einer der #Polizeibeamten erlitten durch die Widerstandshandlungen leichte #Verletzungen.

Gegen den 16-Jährigen wurde ein umfangreiches #Strafverfahren eingeleitet.